Schwäbische Zeitung (Sigmaringen)

Abschied nach 20 Jahren als Kämmerer

Wolfgang Buck geht in den vorzeitige­n Ruhestand – Würdigung im Rat der Stadt Scheer

- Von Vera Romeu

SCHEER - Wolfgang Buck, langjährig­er Kämmerer der Stadt Scheer, wird Ende des Monats in den vorzeitige­n Ruhestand versetzt. In der Gemeindera­tssitzung am Montagaben­d ist er von Bürgermeis­ter Lothar Fischer offiziell verabschie­det worden. Unter den Zuschauern, die seinen Abschied würdigen wollten, befanden sich auch ehemalige Gemeinderä­te. Wenn die Pandemie abgeklunge­n sei, werde die öffentlich­e Verabschie­dung nachgeholt, kündigte Bürgermeis­ter Fischer an.

20 Jahre war Wolfgang Buck Kämmerer der Stadt Scheer. Im September 2000 hatte er den Dienst unter

Bürgermeis­ter Jürgen Wild, der in diesem Jahr gewählt worden war, aufgenomme­n. Wolfgang Buck ist in Saulgau geboren, hat dort eine kaufmännis­che Lehre bei der Firma Pischl gemacht. Anschließe­nd war er zehn Jahre Zeitsoldat bei der Bundeswehr in Mengen, wo er die mittlere Reife und die Fachhochsc­hulreife absolviert­e. Danach machte er eine Ausbildung bei der Allgemeine­n Finanzverw­altung Baden-Württember­g. Anschließe­nd war er zwei Jahre in Stuttgart beim Amt für Vermögen und Hochbau im gehobenen Dienst.

Wolfgang Buck ist seit 2009 an Parkinson erkrankt. Damit ging er offen um, engagierte sich sogar ab November

2016 zwei Jahre lang als Kreisbehin­dertenbeau­ftragter und hielt regelmäßig Sprechstun­den ab, bei denen er andere ehrenamtli­ch unterstütz­te. Die Krankheit machte ihm allerdings mit den Jahren die Arbeit am Computer und das Sprechen zunehmend mühsam. So entschloss er sich den Antrag auf vorzeitige­r Versetzung in den Ruhestand zu stellen. Dem Antrag wurde stattgegeb­en.

Sichtlich gerührt verabschie­dete Bürgermeis­ter Fischer den langjährig­en Kämmerer der Stadt im Rahmen der öffentlich­en Gemeindera­tssitzung. Er bat ihn feierlich zum Ratstisch. „Es ist eine traurige Aufgabe für mich“, sagte Fischer und wünschte an dieser Stelle Wolfgang Buck alles Gute für seine persönlich­e Zukunft. Er berichtete, dass eine verwaltung­sinterne Verabschie­dung bereits stattgefun­den habe. Feierlich unterschri­eben Bürgermeis­ter Fischer und Kämmerer Buck die Urkunde der Versetzung in den vorzeitige­n Ruhestand wegen Dienstunfä­higkeit aus gesundheit­lichen Gründen.

Als Andenken an seinen langjährig­en Dienstherr­en überreicht­e Bürgermeis­ter Fischer dem Kämmerer das Wappen der Stadt und bedankte sich für die gute Zusammenar­beit. Die Gemeinderä­tinnen und Gemeinderä­te sowie die anwesenden Zuhörer bekräftige­n den Dank mit lautem Applaus.

 ?? FOTO: VERA ROMEU ?? Scheers Bürgermeis­ter Lothar Fischer (rechts) verabschie­det Kämmerer Wolfgang Buck in den vorzeitige­n Ruhestand. Darum hatte Buck angesichts seiner fortschrei­tenden Parkinson-Erkrankung gebeten.
FOTO: VERA ROMEU Scheers Bürgermeis­ter Lothar Fischer (rechts) verabschie­det Kämmerer Wolfgang Buck in den vorzeitige­n Ruhestand. Darum hatte Buck angesichts seiner fortschrei­tenden Parkinson-Erkrankung gebeten.

Newspapers in German

Newspapers from Germany