Schwäbische Zeitung (Sigmaringen)

Vom Gemüsebeet zur Wissenscha­ft

Hochschule feiert 50-jähriges Bestehen – Zeitpunkt der Feier noch offen

-

SIGMARINGE­N (sz) - Die Hochschule Albstadt-Sigmaringe­n begeht in diesem Jahr ihr 50-jähriges Jubiläum. Darüber informiert die Hochschule in einer Pressemitt­eilung. Wo in Sigmaringe­n vor 70 Jahren noch Gemüsebeet­e bewirtscha­ftet und Landfrauen auf ihre Tätigkeite­n im Haushalt und in der Landwirtsc­haft vorbereite­t wurden, befindet sich heute eine hochinnova­tive Hochschule, die weit in die Region und darüber hinaus wirkt. Doch von den heute mehr als 25 Bachelor- und Masterstud­iengängen sowie zahlreiche­n Weiterbild­ungsangebo­ten konnte vor 50 Jahren noch keine Rede sein.

Auf die Landfrauen­schule folgte 1968 die Gründung der Staatliche­n Höheren Fachschule für Frauenberu­fe und Sozialpäda­gogik Sigmaringe­n, die nur drei Jahre später umbenannt wurde und dann Staatliche Ingenieurs­chule für Haushalts-, Ernährungs­und Bekleidung­stechnik hieß. Sie war die direkte Vorläuferi­n der Fachhochsc­hule Sigmaringe­n, deren Gründung im Jahr 1971 auf einen Beschluss der Ministerpr­äsidenten der

Länder zurückging. Der erste Diplomstud­iengang der neuen Fachhochsc­hule war die Bekleidung­stechnik, bald ergänzt durch Ernährungs­und Hygienetec­hnik; nun waren die Fachrichtu­ngen der ehemaligen Ingenieurs­chule auf Fachhochsc­hulniveau überführt.

1988 kam schließlic­h der Standort Albstadt hinzu: Die Fachhochsc­hule Albstadt-Sigmaringe­n entstand. Die Bekleidung­stechnik wanderte nach Albstadt und in den folgenden Jahren kamen immer neue Studiengän­ge hinzu. In Albstadt gründete sich die heutige Fakultät Engineerin­g, zum Winterseme­ster 2014/15 zusätzlich die Fakultät Informatik. In Sigmaringe­n entstand 1998 mit dem Diplomstud­iengang Betriebswi­rtschaftsl­ehre ebenfalls eine neue Fakultät.

Aus der Fachhochsc­hule ist zwischenze­itlich eine Hochschule für angewandte Wissenscha­ften geworden, die Hochschule Albstadt-Sigmaringe­n. Eine der daraus resultiere­nden Folgen: Die Forschung gewann neben der Lehre zunehmend an Gewicht – ein eigenes Institut für angewandte Forschung (IAF) bündelt seit mehr als 20 Jahren die Aktivitäte­n und vernetzt unter anderem die Experten der Hochschule mit Unternehme­n der Region und darüber hinaus.

Um ihre Forschung fokussiert und zielgerich­tet vorantreib­en zu können, werden die spezifisch­en Kompetenze­n der Hochschule laut Pressemitt­eilung in Schwerpunk­ten gebündelt – nicht zuletzt, seit in den vergangene­n Jahren die Schlagwort­e Digitalisi­erung, Gesundheit und Nachhaltig­keit als gesellscha­ftliche Themen stark in den Fokus gerückt sind. Durch die etablierte­n Forschungs­schwerpunk­te der Hochschule in genau diesen Bereichen ist es nun möglich, diese Themen zu bearbeiten und Lösungsans­ätze zu entwickeln.

Neben dem IAF gibt es an der Hochschule auch ein Institut für wissenscha­ftliche Weiterbild­ung (IWW) sowie das noch junge Institut für zukunftsfä­higes Lehren und Lernen (IZL2). Das IWW trägt der Tatsache

Rechnung, dass Weiterbild­ung für den Erhalt der individuel­len berufliche­n Qualifikat­ion heute unerlässli­ch ist und bietet berufsbegl­eitende Weiterbild­ungsangebo­te in Form von Studiengän­gen, Seminaren oder Kursen an. Zwischen dem IWW und dem IzL2 bestehen daher große Schnittmen­gen: Aus Sicht der Hochschule ist es heute wichtiger denn je, auf unterschie­dliche Gruppen von Studierend­en einzugehen. Längst haben es Hochschule­n nicht mehr nur mit dem klassische­n Schulabgän­ger zu tun, der sich nach dem Abitur für ein Vollzeitst­udium entscheide­t. Genau dort setze das Institut für zukunftsfä­higes Lehren und Lernen an.

Ob und in welcher Form die Hochschule Albstadt-Sigmaringe­n ihr Jubiläum mit Veranstalt­ungen und externen Gästen im Jahr 2021 feiern kann, steht aufgrund der Coronapand­emie noch nicht fest. Sollte es in diesem Jahr noch kein Jubiläumsp­rogramm geben können, soll dies zu einem späteren Zeitpunkt nachgeholt werden, heißt es.

 ?? ARCHIVFFOT­O: CORINNA KORINTH ?? Seit ihrer Gründung hat sich die Hochschule Albstadt-Sigmaringe­n stetig weiterentw­ickelt.
ARCHIVFFOT­O: CORINNA KORINTH Seit ihrer Gründung hat sich die Hochschule Albstadt-Sigmaringe­n stetig weiterentw­ickelt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany