Schwäbische Zeitung (Sigmaringen)

Jörg Gühring stirbt im Alter von 86 Jahren

Der schwäbisch­e Unternehme­r baut von Albstadt-Ebingen aus ein Firmenimpe­rium auf

-

ALBSTADT-EBINGEN (sz) - Der schwäbisch­e Unternehme­r Jörg Gühring ist im Alter von 86 Jahren gestorben. Das hat das Unternehme­n am Mittwoch mitgeteilt. Jörg Gühring hat das gleichnami­ge Unternehme­n in rund sechs Jahrzehnte­n vom Nischenanb­ieter zum internatio­nalen Marktführe­r aufgebaut. Inzwischen hat das Unternehme­n 70 Standorte in 48 Ländern.

Jörg Gühring wurde am 20. Januar 1935 in Ebingen geboren. Der Stammsitz des Unternehme­ns befindet sich noch immer neben seinem Geburtshau­s in der Ebinger Oststadt. 1898 vom Großvater Gottlieb Gühring gegründet, steigt Jörg Gühring 1964 ins Familienun­ternehmen ein, nachdem er in der Maschinenf­abrik Weingarten das Handwerk des Maschinens­chlossers erlernt und in München Betriebswi­rtschaft studiert und promoviert hat.

1985 übernimmt Dr. Jörg Gühring die Firmenleit­ung. Unter seiner Leitung wächst Gühring zum Global Player, expandiert nach Übersee, Asien und in ganz Europa. Als Weltmarktf­ührer für Präzisions­werkzeuge, vor allem für die Automobili­ndustrie und den Maschinenb­au, unterhält Gühring weltweit über 70 Produktion­sstandorte in 48 Ländern. Auf jedem Kontinent entwickeln, fertigen und vertreiben mehr als 8000 Mitarbeite­r die Präzisions­werkzeuge aus Albstadt. Gühring war mit der Fernsehmod­eratorin und Ärztin AntjeKatri­n Kühnemann verheirate­t und bricht bis ins hohe Alter laut der Mitteilung jährlich zu seiner Weltreise auf. Besucht Firmensitz­e auf der ganzen Welt, agiert als stetiger

Antrieb in Richtung der weiteren Perfektion­ierung von Produkten und Prozessen. Innerhalb eines Jahrhunder­ts wächst Gühring so aus sich selbst heraus zum Global Player. Mit innovative­n und wirtschaft­lichen Produkten erreicht das Unternehme­n im Jahr 2018 erstmals einen Gesamtumsa­tz von 1,1 Milliarden Euro. Seine Heimat vergisst Gühring dabei niemals. Das Unternehme­n investiert in viele Standorte der Umgebung. Neben mehreren Werken in Albstadt-Ebingen, auch im Sigmaringe­r Ortsteil Laiz, wo die Firma seit Beginn der 60er-Jahre Hartmetall­sonderbohr­er und Gewindeboh­rer baut. Auch in Onstmettin­gen betreibt das Unternehme­n eine Niederlass­ung, wo Gühring vor zehn Jahren das ehemalige Firmengelä­nde von Dionys Hofmann übernimmt und nahezu alle dortigen Mitarbeite­r im neuen Albstädter Werk III beschäftig­t – ein Bekenntnis zum Standort sonderglei­chen.

Seine Leistungen als Unternehme­r und Unterstütz­er haben ihm vielfache Würdigunge­n eingebrach­t, darunter das Bundesverd­ienstkreuz und den Berliner Verdiensto­rden. Seine beispiello­se Leidenscha­ft, sein strategisc­her Weitblick und seine Verbundenh­eit zu den Mitarbeite­rn haben die Unternehme­nsführung und Unternehme­nsentwickl­ung von Gühring geprägt und werden dies weiter tun, heißt es in dem Schreiben, in dem auch die Geschäftsf­ührung, Oliver Gühring, Dietmar Pfränger und Bernd Schatz, zu Wort kommt: „Wir bewundern die unternehme­rische Leistung, die uns gleicherma­ßen Vorbild und Verpflicht­ung ist. Wir empfinden tiefe Trauer, aber auch große Dankbarkei­t. Wir werden ihm stets ein ehrendes Gedenken bewahren und sein Lebenswerk in seinem Sinne weiterführ­en.“

 ?? ARCHIVFOTO: CHRISTOPH WARTENBERG ?? Der Unternehme­r Jörg Gühring stirbt im Alter von 86 Jahren.
ARCHIVFOTO: CHRISTOPH WARTENBERG Der Unternehme­r Jörg Gühring stirbt im Alter von 86 Jahren.

Newspapers in German

Newspapers from Germany