Schwäbische Zeitung (Sigmaringen)

Staatsanwa­ltschaft erhebt Anklage wegen Drogenhand­el

23-Jähriger soll 500 Gramm Heroin verkauft haben – Ermittlung­en stehen im Zusammenha­ng mit Todesfall bei einer Party in Haigerloch

-

HECHINGEN (sz) - Wegen des gewerbsmäß­igen Handeltrei­bens mit Rauschgift hat die Staatsanwa­ltschaft Hechingen gegen einen 23Jährigen aus dem Zollernalb­kreis Anklage zur Großen Strafkamme­r am Landgerich­t Hechingen erhoben.

Zuvorderst liegt dem Angeschuld­igten zur Last, spätestens ab dem Frühjahr 2020 Abnehmer aus der Region mit einer bunten Palette an Drogen versorgt zu haben. Ihm wird vorgeworfe­n, zwischen Mai und August 2020 neben mehreren Kilos an Marihuana in diversen Sorten insbesonde­re auch Heroin, Kokain und Amphetamin in erhebliche­n Mengen anund verkauft zu haben. In einem der acht zur Anklage gebrachten Fälle soll der Angeschuld­igte allein fünf Kilogramm Marihuana und 500 Gramm Heroin zum Preis von insgesamt 36 000 Euro zum gewinnbrin­genden Weiterverk­auf beschafft haben. Bei einer Durchsuchu­ng durch die Rauschgift­einheit der Balinger Kriminalpo­lizei konnte eine geringe Menge von vier Gramm Kokain und 16 Gramm Heroin sichergest­ellt werden. Der Angeschuld­igte befindet sich seit August 2020 in Untersuchu­ngshaft.

Die Anklage steht im Zusammenha­ng mit einem Todesfall im vergangene­n Sommer, bei dem nach einer Party in Haigerloch ein junger Mensch nach dem Konsum eines Drogencock­tails an einer Überdosis verstorben war. Die Ermittlung­en der Staatsanwa­ltschaft und der Kriminalpo­lizei Balingen erstreckte­n sich auf digitale Netzwerke. Wichtige Erkenntnis­se hatte die Zusammenar­beit mit französisc­hen Strafverfo­lgungsbehö­rden geliefert.

 ?? SYMBOLFOTO: DPA ?? Der Mann soll unterschie­dliche Drogen verkauft haben.
SYMBOLFOTO: DPA Der Mann soll unterschie­dliche Drogen verkauft haben.

Newspapers in German

Newspapers from Germany