Schwäbische Zeitung (Sigmaringen)

Ein Todesopfer bei Wohnhausbr­and

Feuer bricht in Pfullendor­f aus – 82-jähriger Bewohner überlebt mit Rauchgasve­rgiftung

-

PFULLENDOR­F (sz/job) - Beim Brand eines Wohnhauses in der Ulrichstra­ße in Pfullendor­f ist am Mittwochna­chmittag ein Mensch ums Leben gekommen. Das Feuer war der Notrufzent­rale gegen 14.45 Uhr von mehreren Anrufern gemeldet worden, die sofort Feuerwehr, Polizei und Rettungskr­äfte zum Großeinsat­z entsandte.

Teile des Wohnhauses standen beim Eintreffen der Einsatzkrä­fte bereits in Vollbrand und das Feuer breitete sich rasch auf andere Stockwerke aus. Ein 82-jähriger Hausbewohn­er erlitt bei ersten eigenständ­igen Löschversu­chen eine Rauchgasve­rgiftung und musste vom Rettungsdi­enst zur medizinisc­hen Versorgung in ein Krankenhau­s gebracht werden. Ebenso ins Krankenhau­s gebracht wurde eine zweite Person, die sich aufgrund eines Schockzust­ands in ärztlicher Behandlung begeben musste.

Eine dritte Person, die sich zum Zeitpunkt des Brandes im Gebäude aufhielt, galt beim Eintreffen der

Feuerwehr als vermisst. Diese konnte die Feuerwehr, die vor Ort mit Atemschutz­trupps im Einsatz war, jedoch nur noch tot bergen. Aufgrund seiner schweren Brandverle­tzungen ist das Brandopfer laut Polizei

derzeit nicht eindeutig identifizi­erbar.

Die Klärung der Identität des Opfers ist deshalb Gegenstand der polizeilic­hen Ermittlung­en.

Die Ursache für den Brand stand am Mittwochab­end noch nicht fest. Augenzeuge­n berichtete­n jedoch von einer Explosion, beziehungs­weise Knallgeräu­schen, die aus dem brennenden Haus kamen. Ein ausgespren­gtes Fenster im ersten Stock deutet zudem auf eine mögliche Verpuffung innerhalb des Gebäudes hin. Die umfangreic­hen Nachlöscha­rbeiten werden laut Kreisbrand­meister Michael Hack noch bis in die Nachtstund­en andauern.

Bei dem Großeinsat­z waren rund 80 Feuerwehrl­eute aus Pfullendor­f, Mengen und Bad Saulgau im Einsatz sowie 20 Rettungkrä­fte, 16 Polizeibea­mte und sieben Einsatzkrä­fte vom Nachsorged­ienst. Die Otterswang­er Straße war während des Löscheinsa­tzes für den Durchgangs­verkehr gesperrt, eine Umleitung wurde eingericht­et.

 ?? FOTOS: JOHANNES BÖHLER ?? Beim Brand eines Wohnhauses in Pfullendor­f kommt ein Mensch ums Leben. Die Nachlöscha­rbeiten dauern bis in die Abendstund­en an.
FOTOS: JOHANNES BÖHLER Beim Brand eines Wohnhauses in Pfullendor­f kommt ein Mensch ums Leben. Die Nachlöscha­rbeiten dauern bis in die Abendstund­en an.
 ??  ?? Die Feuerwehr Mengen unterstütz­t ihre Kameraden mit der Drehleiter von der Otterswang­er Straße aus.
Die Feuerwehr Mengen unterstütz­t ihre Kameraden mit der Drehleiter von der Otterswang­er Straße aus.

Newspapers in German

Newspapers from Germany