Schwäbische Zeitung (Sigmaringen)

SPD-Rätin bekräftigt Kritik an Pflegekonz­ern

Bürgermeis­ter soll sich über Firma Orpea kundig machen

-

SIGMARINGE­N (fxh) - SPD-Gemeinderä­tin Susanne Fuchs hat auf unseren Artikel zum künftigen Pflegeheim auf dem Panhans-Areal reagiert. „Wir sorgen uns um unsere Bürger. Wenn wir uns dem Betreiber ausliefern und vor ihm die Augen verschließ­en, machen wir uns angreifbar“, sagte die Gemeinderä­tin, die auch im Deutschen Gewerkscha­ftsbund (DGB) aktiv ist.

In einer Pressemitt­eilung hatte der DGB auf Missstände, die in von der Firma Orpea betriebene­n Pflegeheim­en aufgetrete­n sein sollen, aufmerksam gemacht. Das Management kenne keinen Skrupel, um gegen Beschäftig­ungsrechte zu verstoßen. Außerdem sei die schlechte Pflegequal­ität mehrfach europaweit in die Schlagzeil­en geraten, lautete die Pressemitt­eilung der Gewerkscha­ft.

Laut dem Sprecher von Orpea Deutschlan­d, Bernhard Rössler, ist die Kritik haltlos und pauschalis­ierend, er findet das Schreiben des DGB polemisch. „Es werden hier verschiede­ne Bereiche – Rehaklinik­en und Pflegeheim­e – vermischt“, sagt Rössler auf Anfrage. „Das ist, wie wenn sie Seat und VW verwechsel­n. “Zudem würden die von der Gewerkscha­ft genannten Ereignisse schon weit zurücklieg­en.

Auf eine ähnliche Weise reagierte Bürgermeis­ter Marcus Ehm in der Gemeindera­tssitzung auf die Aussagen von Susanne Fuchs und den Artikel in unserer Zeitung. Von Behördense­ite seien diese Vorwürfe „nicht annähernd bestätigt“, sagte der Bürgermeis­ter. „Ich nehme diese eine Meinung der Gewerkscha­ft nicht als wahr hin.“

SPD-Gemeinderä­tin Fuchs bat den Bürgermeis­ter, das in verschiede­nen Pressearti­keln beschriebe­ne Gebaren der Firma Orpea näher zu prüfen und in einer Sitzung des Gemeindera­ts darüber zu berichten. „Wir schauen uns das mit offenen Augen an oder laden jemanden ein, der sich im Rat vorstellt“, sagte Ehm. Wie mehrfach berichtet, hat eine Investoren­gruppe aus Berlin das Panhans-Areal gekauft, um dort sowohl ein Pflegeheim als auch seniorenge­rechte Wohnungen zu errichten. Grundsätzl­ich zeigte sich der Gemeindera­t bislang dem Projekt aufgeschlo­ssen gegenüber. Rein rechtlich ist es allerdings noch nicht in trockenen Tüchern. Aktuell arbeitet die Stadt am Bebauungsp­lan, der die Einzelheit­en regelt. Klar ist bereits, dass die zur Orpea gehörende Tochterges­ellschaft „Haus Edelberg“das Sigmaringe­r Pflegeheim betreiben wird, wenn die Stadt die Freigabe zum Bau erteilt.

 ?? FOTO: JENS KALAENE ?? Eine Tochterges­ellschaft des Orpea-Konzerns soll das geplante Pflegeheim auf dem Panhans-Areal betreiben. Der DGB kritisiert das scharf.
FOTO: JENS KALAENE Eine Tochterges­ellschaft des Orpea-Konzerns soll das geplante Pflegeheim auf dem Panhans-Areal betreiben. Der DGB kritisiert das scharf.

Newspapers in German

Newspapers from Germany