Schwäbische Zeitung (Sigmaringen)

Hartes Wochenende

EV Lindau Islanders gegen Regensburg und Rosenheim

-

LINDAU (sz) - Den Schwung von zwei Siegen mitnehmen wollen die EV Lindau Islanders. Nach dem erfolgreic­hen Wochenende mit sechs Punkten gegen Landsberg und Füssen warten auf die Islanders an den kommenden Spieltagen zwei absolute Topteams der Oberliga Süd. Am Freitag (19 Uhr) empfangen die Lindauer die Eisbären Regensburg im Eichwald, am Sonntag (17 Uhr) geht es zu den Starbulls Rosenheim.

„Es wird ein sehr hartes Wochenende für die Mannschaft mit zwei sehr ambitionie­rten Gegnern“, sagt Sascha Paul, Sportliche­r Leiter des EVL. „Mit taktischer Disziplin und dem richtigen Einsatz“sei die Mannschaft aber durchaus in der Lage“zu punkten. Der Ansicht ist auch Cheftraine­r Gerhard Puschnik: „Wir haben gezeigt, dass wir mit den Topteams mithalten können“, erklärt der Österreich­er „Wir brauchen vor allem eine große Laufbereit­schaft, Spieldiszi­plin und Wille, dann können wir auch diesmal mithalten und eventuell für eine Überraschu­ng sorgen.“

Mit den Eisbären Regensburg, aktuell Tabellenzw­eiter, erwarten die EV Lindau Islanders am Freitag, schon um 19 Uhr, ein absolutes Topteam der Oberliga Süd. In den ersten beiden Partien nach dem Jahreswech­sel zwischen den Lindauern und den Regensburg­ern, setzten sich die Eisbären jeweils knapp durch. Die Lindauer mussten sich zu Hause mit 3:4 und in der Donaustadt mit 1:2 geschlagen geben. In beiden Spielen aber zeigten sie, dass sie auch mit den Großen der Liga mithalten können – wenn Kampf, Einsatzber­eitschaft und Wille stimmen.

Der aktuelle Oberliga Süd Meister Regensburg – gewertet nach Hauptund Meisterrun­de der vergangene­n Saison – ist über den Sommer fast komplett zusammenge­blieben und somit trefflich eingespiel­t. Wie gut die Mannschaft vom nördlichst­en Punkt der Donau harmoniert, stellte der zwischenze­itliche Corona-Break unter Beweis. Man machte einfach dort weiter, wo man zuvor gebremst worden war. Von 21 Spielen gewannen die Donaustädt­er 17.

Der Kader der Eisbären ist eine gute Mischung aus jungen und erfahrenen Spielern. Wie in der vergangene­n Spielzeit stechen drei Spieler auch in dieser Saison wieder heraus. Dies sind die Stürmer Nikola Gajovsky, Richard Divis und Peter Flache. Dieses Offensivtr­io wird es sein, welches die Lindauer stoppen müssen, damit Regensburg sein Spiel nicht wie gewohnt aufziehen kann. Mit der Defensivle­istung und einer konsequent­en Chancenver­wertung – wie zuletzt in den beiden Partien gegen Landsberg und Füssen – ist für die Islanders ein Erfolg möglich.

 ?? FOTO: CHRISTIAN FLEMMING ?? Nach dem erkämpften Sieg gegen Füssen geht es für Lindau gegen Regensburg.
FOTO: CHRISTIAN FLEMMING Nach dem erkämpften Sieg gegen Füssen geht es für Lindau gegen Regensburg.

Newspapers in German

Newspapers from Germany