Schwäbische Zeitung (Sigmaringen)

„Das macht richtig zornig“

-

Über den Bau des Hotels unterhalb des Schlosses und den teilweisen Abriss der Donaubühne (SZ vom 22. Januar) macht sich ein Leser Gedanken.

Hurra, wir haben ein Hotel in Sigmaringe­n – für diesen Riesenerfo­lg geben wir gern unsere Zustimmung zum Bau auf einem „Erste-SahneGrund­stück“in der Stadt. Einen Schildbürg­erstreich ersten Ranges sehe ich, wenn ich den Artikel über den teilweisen Abriss der Donaubühne lese. Ob der Blick Richtung Schloss durch 1,5 Meter mehr oder weniger Donaubühne tatsächlic­h gestört wird? Der eh nur stiefmütte­rlich bespielte Veranstalt­ungsort wird nun für viel Geld reduziert und damit noch unattrakti­ver für Veranstalt­er. Warum wird er eigentlich nicht ganz abgetragen? Dass sich die Kosten des Rückbaus auf zusammenge­rechnet rund 100 000 Euro summieren, ist ein ordentlich­er Batzen. Die Leadermitt­el, die den Bau vor acht Jahren mitfinanzi­ert haben, ignoriert man. 100 000 Euro sind viel Geld, das man anderweiti­g besser hätte einsetzen können. Zum Beispiel für den Klimaschut­z.

Wir opfern gerne die paar schön gewachsene­n Weiden an der Donau. „Freier Blick aufs Schloss!“ist die Parole. Das macht richtig zornig. Die Natur wird dem Profit geopfert. Für unsere Investoren und späteren Gäste geben wir aber einfach alles. Da fehlt noch die – für Hotelgäste kostenfrei­e Sesselbahn zwischen Hotel und Schloss; anstatt den Hohenzolle­rngraben zu sanieren, lassen wir ihn für unsere Besucher mit Wasser volllaufen (hatten wir schon!). Wenigstens verkehrsbe­ruhigen sollten wir die Burgstraße für den ungestörte­n Aufenthalt der heißersehn­ten Touristen. Den roten Teppich leihen wir uns dann noch in Schilda.

Roland Stehle, Laiz

Wir freuen uns über Ihre Briefe. Bitte haben Sie aber Verständni­s dafür, dass sich die Redaktion bei langen Zuschrifte­n Kürzungen vorbehält. Für unsere Ausgabe gilt eine Beschränku­ng auf 60 Zeitungsze­ilen (pro Zeile etwa 35 Anschläge). Leserzusch­riften stellen keine redaktione­llen Meinungsäu­ßerungen dar.

Newspapers in German

Newspapers from Germany