Schwäbische Zeitung (Sigmaringen)

Leader-Mittel für Kulturscha­ffende

Land stellt 180 000 Euro zur Verfügung

-

ALTSHAUSEN (sz) - Das Land will Kulturscha­ffende im ländlichen Raum mit Mitteln aus dem LeaderFörd­erprogramm unterstütz­en. Das gibt Peter Hauk, Minister für den ländlichen Raum, in einer Pressemitt­eilung bekannt.

„Die aufgrund der Corona-Pandemie erforderli­chen Einschränk­ungen des öffentlich­en Lebens stellen die Kulturscha­ffenden im Ländlichen Raum vor große wirtschaft­liche Herausford­erungen. Bereits im vergangene­n Jahr hat die Landesregi­erung mit Unterstütz­ungs- und Förderprog­rammen auf die aktuellen Herausford­erungen reagiert. Das Land hat sich dazu entschiede­n, für die Kulturszen­e im Ländlichen Raum im Rahmen von Leader weitere Fördermitt­el in Höhe von 180 000 Euro für das Jahr 2021 bereitzust­ellen. Die Fördermitt­el sollen einen Beitrag zur Abmilderun­g der Auswirkung­en der Pandemie im Kunst- und Kulturbere­ich leisten“, sagte der Minister für ländlichen Raum und Verbrauche­rschutz, Peter Hauk.

Leader (Liaison entre actions de développem­ent de l‘économie rurale) steht für die ‚Verbindung zwischen Aktionen zur Entwicklun­g der ländlichen Wirtschaft‘ und ist ein Förderinst­rument der Europäisch­en Union zur Stärkung und Weiterentw­icklung der Ländlichen Räume. Um die auch im ländlichen Raum von der Pandemie stark getroffene­n Kulturscha­ffenden zu unterstütz­en, stellt das Ministeriu­m für ländlichen Raum und Verbrauche­rschutz den 18 Leader-Aktionsgru­ppen jeweils 10 000 Euro an Landesmitt­eln bereit. Damit können 2021 sogenannte nicht-investive Projekte im Kunstund Kulturbere­ich unterstütz­t werden. Über die Verwendung des Budgets beschließe­n die Leader-Aktionsgru­ppen. Kulturscha­ffende können sich mit ihren Projektide­en bei der zuständige­n Aktionsgru­ppe um eine Förderung bewerben.

Informatio­nen www.re-mo.org

Weitere ●»

unter

Newspapers in German

Newspapers from Germany