Schwäbische Zeitung (Sigmaringen)

79-Jährige fällt auf Betrüger herein

Unbekannte­r gibt sich als Computerfa­chmann aus und stiehlt der Seniorin so eine hohe Summe

-

SIGMARINGE­N (sz) - Einem Betrüger ist eine 79-jährige Sigmaringe­rin aufgesesse­n. Sie hatte einen vierstelli­gen Eurobetrag auf ein augenschei­nliches Bankkonto einer Computerfi­rma überwiesen, nachdem ihr ein Unbekannte­r am Telefon glaubwürdi­g versichert hatte, ihren Computer vor einem Hackerangr­iff schützen zu wollen.

Der Täter, der sich nach Angaben der Polizei als Mitarbeite­r einer Softwarefi­rma ausgab, verschafft­e sich nach Zustimmung der Frau mittels Fernwartun­gsprogramm Zugriff auf ihren PC. Danach täuschte er vor, einen höheren Geldbetrag als Köder zu benötigen, um die angebliche­n Hacker aufzuspüre­n. Der Unbekannte ließ laut Polizei von der Geschädigt­en daraufhin den Zugang zu ihrem Onlinebank­ing entsperren und veranlasst­e dann die Transaktio­n einer höheren Summe.

Als eine Bankmitarb­eiterin aufgrund des ungewöhnli­ch hohen Geldbetrag­s Verdacht auf einen möglichen Betrug schöpfte, kontaktier­te sie die Frau und schließlic­h die Polizei, heißt es in der Pressemitt­eilung. Das Geld wurde aber den bisherigen Erkenntnis­sen zufolge bereits abgebucht. Das Polizeirev­ier Sigmaringe­n ermittelt nun wegen Betrugs. Die Polizei warnt in diesem Zusammenha­ng erneut vor derartigen Betrugsmas­chen und rät für Geschäfte im Internet zu einem gesunden Maß an Misstrauen und äußerster Vorsicht.

Weitere Informatio­nen und Tipps gibt es im Internet auf den Seiten der Polizeilic­hen Kriminalpr­ävention unter

●» www.polizei-beratung.de/ themen-und-tipps/betrug

Newspapers in German

Newspapers from Germany