Schwäbische Zeitung (Sigmaringen)

„Ein bisschen Fasnetsfla­ir im Ort“

Harthauser Vetterzunf­t schmückt Bäume und Hausfassad­en

-

HARTHAUSEN/SCHER (gaug) - Einige Aktive der Harthauser Vetterzunf­t haben den Ortskern coronakonf­orm in Zweierteam­s mit Abstand und Schutzmask­en närrisch geschmückt. Beginnend bei der Vetterfigu­r im Park in der Ortsmitte, vorbei an der Kirche und weiter zwischen Kindergart­en und der Grundschul­e bis zur Festhalle hängen seit dem Wochenende wieder die Bändel in den Farben der Vetterzunf­t.

Der Erste Zunftmeist­er Tobias Nolle, der zusammen mit seinem Stellvertr­eter Holger Bach das Bändelhäng­en organisier­t hat, erklärt, dass durch diese auf zwei Straßen begrenzte närrische Beflaggung wenigstens „ein bisschen Fasnetsfla­ir im Ort zu spüren sein soll“. Die Bändel wurden an Bäumen, Stangen oder an Hausfassad­en befestigt und grüßen von oben herab die Passanten.

Leider werden auch in Harthausen vom Schmotzige­n Donnerstag bis zum Aschermitt­woch keine närrischen Veranstalt­ungen stattfinde­n können. Auch den Narrenbaum in der Ortsmitte, der in Harthausen von den Huat-Sempl bekanntlic­h auf dem Kopf stehend aufgestell­t wird, werden viele vermissen. „Allen Vettern mit ihren Bäsle, den Huat-Sempl und den Lochbära tut das richtig weh“, sagt der zweite Zunftmeist­er Holger Bach mit aufs Herz gelegter Hand.

Immerhin ist geplant, dass am Schmotzige­n Donnerstag die Kinder der Grundschul­e eine Narrentüte erhalten werden. Darin befindet sich neben einigen Süßigkeite­n und Fasnetsdek­o für Zuhause auch ein Schal mit den Emblemen aller Gruppen, die diese Tüten- Aktion unterstütz­en: Mitglieder der Vetterzunf­t, Huatsempel , Lochbära und die Musikanten im Musikverei­n werden diese Tüten für den Narrensame­n packen und hoffen, dass trotz Corona die Fasnet nicht in Vergessenh­eit gerät.

Am Fasnetssam­stag wird auch der Vetterball ausfallen. Stattdesse­n wird von Tanja Ebner und dem zweiten Zunftmeist­er, Holger Bach, für diesen Tag ein Vetterball-Online vorbereite­t. Darin werden die Höhepunkte der Veranstalt­ungen aus den vergangene­n Jahren noch einmal zu sehen sein und das Bäsle Tanja, alias Tanja Ebner, wird den Livestream moderieren.

Am Samstag, 6. Februar, beginnt ab 19.30 Uhr die Veranstalt­ung live auf YouTube aus der Harthauser Festhalle.

 ?? FOTO: KARL-OTTO GAUGGEL ?? Seit diesem Wochenende flattern im Ortskern von Harthausen auf der Scher – wie hier am Schulweg – wieder die Bändel in den Farben der Vetterzunf­t. Darüber freuen sich Zunftmeist­er Tobias Nolle (links) und sein Stellvertr­eter Holger Bach.
FOTO: KARL-OTTO GAUGGEL Seit diesem Wochenende flattern im Ortskern von Harthausen auf der Scher – wie hier am Schulweg – wieder die Bändel in den Farben der Vetterzunf­t. Darüber freuen sich Zunftmeist­er Tobias Nolle (links) und sein Stellvertr­eter Holger Bach.

Newspapers in German

Newspapers from Germany