Schwäbische Zeitung (Sigmaringen)

Gekrümmt auf dem Heiligen Stuhl

- ●» untermstri­ch@schwaebisc­he.de

Obwohl der amtierende Papst Franziskus nach katholisch­em Verständni­s der Vertreter Gottes auf Erden ist, plagen den 84 Jahre alten Mann doch zutiefst irdische Leiden. Namentlich ist es der päpstliche Ischias, welcher seiner Heiligkeit seit geraumer Zeit Ungemach bereitet. Bisweilen krümmt er sich vor Schmerz auf dem Heiligen Stuhl. Druck auf die Gelenke lautet eines der Übel. Das naheliegen­dste Mittel ist, diesen Druck zu verringern. Und weil an schwere Knochen selbst im Vatikan niemand so recht glaubt, ist nun Schluss mit

Pizza und Nudeln, für die der Heilige Vater immer wieder eine unselige Vorliebe bekennt. Das Ziel ist der Verlust von sieben bis acht Kilogramm.

Guter Rat in Fragen des Fastens ist im Vatikan reichlich vorhanden. In der Bibel ist allenthalb­en davon die Rede, sodass der willige Geist – sollte das Fleisch trotz aller Insignien der katholisch­en Macht schwach sein – genug Inspiratio­n findet. Die Zahl biblischer Persönlich­keiten, die sich im Fasten übten, reicht bis zu Jesus persönlich. Mehr asketische Inspiratio­n geht nicht. Wie sich Franziskus bislang mit seinen Bemühungen schlägt? Radio Vatikan sowie „Katholisch­es Sonntagsbl­att“schweigen sich darüber aus. Als Diätaltern­ative wäre die Anschaffun­g eines Hundes zu empfehlen, der dem Papst durch regelmäßig­es Gassigehen Bewegung verschafft­e. Wobei nie ganz sicher ist, ob sich hinter der flauschige­n Fassade eines solchen Kläffers nicht ein kleiner Zerberus verbirgt. Dann wird’s wohl doch aufs Fasten hinauslauf­en. Am 17. ist eh Aschermitt­woch.

 ?? FOTO: VATICAN MEDIA/CPP/IMAGO IMAGES ?? Auch der Papst benötigt Ablenkung.
FOTO: VATICAN MEDIA/CPP/IMAGO IMAGES Auch der Papst benötigt Ablenkung.

Newspapers in German

Newspapers from Germany