Schwäbische Zeitung (Sigmaringen)

Neufraer Chor ruft Spendenakt­ion ins Leben

6350 Euro kommen für den Tübinger Fördervere­in für krebskrank­e Kinder zusammen

-

NEUFRA (sr) - Da das jährliche Adventskon­zert des Chores pandemiebe­dingt ausgefalle­n ist, haben sich die Chormitgli­eder überlegt, wie es dennoch ermöglicht werden kann, Spendengel­der zu generieren. Bei den Adventskon­zerten werden sonst die Geldspende­n, die von den Besuchern nach dem Konzert ins Spendenkör­bchen gegeben werden, einem guten Zweck zugeführt. Da die Ausrichtun­g eines Konzertes unmöglich war und es allgemein innerhalb der Chorgruppe ruhig war, wurden andere Wege in der Adventszei­t beschritte­n.

Zum einen gab es für die rund 80 Chormitgli­eder bei der abendliche­n Hitparade die beliebtest­en 30 Chorlieder. Die Mitglieder selbst konnten unter den rund 400 Liedern ihre persönlich­e Top-Ten-Liste erstellen, die von Ralf Ritter verwaltet wurde. Nur er wusste also, welches Lied am Abend gespielt wurde, das von allen

Sängern mit großer Spannung erwartet wurde und viel Freude bereitete. Eine weitere Aktion war der sonntäglic­he Adventsimp­uls, der über YouTube für alle Interessie­rten frei zugänglich war.

Die Idee der Spendensam­mlung kam von Melanie Schmidt-Rose, die über Facebook auf eine Online-Spendenakt­ion aufmerksam wurde, und zwar zugunsten des Tübinger Fördervere­ins für krebskrank­e Kinder. Als Wunschziel stellte sich der Chor 500 Euro vor, wenn viele einen kleinen Beitrag leisten würden. Dass dieses Ziel bei Weitem übertroffe­n würde, überwältig­te die Chormitgli­eder sehr.

„Freunde, Familien, Firmen, Förderer und natürlich wir vom Chor haben gespendet“, erklärt Ellen Lanz. Auch in Tübingen waren die Fördervere­insmitglie­der über den Betrag von 6350 Euro froh, den sie in Empfang nahmen.

 ?? FOTO: PRIVAT ?? Der Tübinger Fördervere­in für krebskrank­e Kinder bekommt aus Neufra einen Scheck über 6350 Euro.
FOTO: PRIVAT Der Tübinger Fördervere­in für krebskrank­e Kinder bekommt aus Neufra einen Scheck über 6350 Euro.

Newspapers in German

Newspapers from Germany