Schwäbische Zeitung (Sigmaringen)

Seltene Geburt in der Luft

Martin Timotheus kommt während eines Rettungsfl­ugs zur Welt

-

METTINGEN/OSNABRÜCK (dpa) Nicht einmal der Helikopter ist für den kleinen Martin Timotheus aus Nordrhein-Westfalen schnell genug gewesen: Der Junge ist im Anflug auf das Klinikum Osnabrück in etwa 150 Metern Höhe zur Welt gekommen. Die Geburt bei mehr als 200 Stundenkil­ometern haben sowohl der Säugling (3620 Gramm, 53 Zentimeter) als auch die 24 Jahre alte Mutter aus Mettingen gut überstande­n, wie ein Sprecher des ADAC mitteilte. Die Rettungsle­itstelle hatte den Hubschraub­er Mitte Januar zur Mutter geschickt, nachdem bei ihr einige Tage früher als vorgesehen die Wehen eingesetzt hatten. Der Heli braucht für die Strecke nur wenige Minuten.

Dass der Rettungshu­bschrauber zum Kreißsaal wird, ist eine absolute Seltenheit. „Der letzte von uns dokumentie­rte Fall liegt 28 Jahre zurück. Das war 1992 bei dem in München stationier­ten Rettungshu­bschrauber Christoph 1“, erzählte ADAC-Sprecher Jochen Oesterle. „Unseren Crews wird derzeit an der CoronaFron­t alles abverlangt. Diese Geburt ist daher für uns alle ein glückliche­s

Geschenk und ein wunderbare­r Lichtblick in der Pandemieze­it.“

Mutter Sonja Lammers wurde von dem Einsatz des Rettungshu­bschrauber­s überrascht. „Es ging ja nicht, dass mein Mann mitfliegt, also ist er mit dem Auto zum Klinikum gefahren – und als er angekommen ist, war er bereits Papa“, wird sie in der Mitteilung zitiert. Das Hebammente­am erwartete Baby und Mutter direkt auf dem Flugfeld. „Bei uns ist das jetzt natürlich überall ein großes Gesprächst­hema und ich werde damit aufgezogen, dass sich unsere nächsten Kinder vielleicht etwas mehr Zeit lassen sollten“, sagte Lammers.

 ?? FOTO: ADAC LUFTRETTUN­G/DPA ?? Mutter Sonja Lammers mit Baby Martin Timotheus und den „fliegenden Geburtshel­fern“vom ADAC in der Klinik.
FOTO: ADAC LUFTRETTUN­G/DPA Mutter Sonja Lammers mit Baby Martin Timotheus und den „fliegenden Geburtshel­fern“vom ADAC in der Klinik.

Newspapers in German

Newspapers from Germany