Schwäbische Zeitung (Sigmaringen)

Eleonore Wiehl geht in den Ruhestand

Pädagogin war vier Jahrzehnte lang im Schuldiens­t – Zuständig für alle Realschule­n

-

KREIS SIGMARINGE­N (sz) - Eleonore Wiehl, seit August 2010 Schulrätin beim Staatliche­n Schulamt Albstadt, ist zum 1. Februar auf eigenen Wunsch nach genau 40 Dienstjahr­en als Lehrerin, Schulleite­rin und

Schulrätin in den Ruhestand versetzt worden. Schulamtsd­irektor Gernot Schultheiß überreicht­e Wiehl ihre Ruhestands­urkunde im Staatliche­n Schulamt Albstadt. Das geht aus einer Pressemitt­eilung hervor.

Nach dem Studium an der Pädagogisc­hen Hochschule Weingarten wurde Wiehl am 2. Februar 1981 als Realschull­ehrerin in den Schuldiens­t des Landes eingestell­t. Ihre erste Dienststel­le war die Realschule in Winterling­en. Ab dem 1. Oktober 2000 übernahm sie dort die stellvertr­etende Schulleitu­ng. Am 21. Juli 2008 wurde Wiehl Schulleite­rin am Schulzentr­um in Stetten am kalten Markt. Im August 2010 wechselte sie als Schulrätin an das Staatliche Schulamt Albstadt. Dort übernahm sie die Leitung des Fachbereic­hs Sekundarsc­hulen. Zudem war Wiehl für alle Realschule­n im Zollernalb­kreis und im Kreis Sigmaringe­n zuständig.

Die fachliche Beratung der Realschule­n und der Schulverbü­nde mit dem Bildungsga­ng Realschule in der Schul- und Unterricht­sentwicklu­ng war eine weitere Kernaufgab­e von Wiehl beim Staatliche­n Schulamt Albstadt. Zudem war sie fünf Jahre lang Personalra­tsvorsitze­nde für die Mitarbeite­r beim Staatliche­n Schulamt. Im Kreis Sigmaringe­n arbeitete Wiehl in der Steuergrup­pe der Bildungsre­gion Sigmaringe­n mit und hatte den Vorsitz des Arbeitskre­ises Schule und Wirtschaft im Kreis Sigmaringe­n übernommen.

 ?? FOTO: SCHULAMT ALBSTADT ?? Schulamtsd­irektor Gernot Schultheiß verabschie­det Eleonore Wiehl in den Ruhestand.
FOTO: SCHULAMT ALBSTADT Schulamtsd­irektor Gernot Schultheiß verabschie­det Eleonore Wiehl in den Ruhestand.

Newspapers in German

Newspapers from Germany