Schwäbische Zeitung (Sigmaringen)

Radprofis setzen sich für den Nachwuchs ein

Daniel Gathof, Elisabeth Brandau und weitere Profisport­ler machen eine „interaktiv­e Sportschau“

-

RAVENSBURG (sz) - Der Mountainbi­keprofi Daniel Gathof aus Vogt startet am Freitagabe­nd mit den weiteren Radprofis Elisabeth Brandau und Markus Kaufmann sowie dem Wangener Talent Emil Herzog einen weiteren Teil der Aktion „Cycling against Corona“. Bei der Online-Liveübertr­agung aus dem KJC Ravensburg sollen nicht nur Sportler zum mitmachen animiert werden, sondern auch für den guten Zweck gesammelt werden. Mit der Aktion möchte Gathof zum einen der KJCNachwuc­hs unterstütz­en, zum anderen die Kinderspor­tschulen Schussenta­l (Kiss).

Von 19 bis 21 Uhr wird es ein sportliche­s Programm für den guten Zweck geben: Man kann sich zu Hause auf dem Rad oder dem Indoorbike von den Profis animieren lassen oder hört vom Sofa aus den Gesprächen von Tobias Hübner mit den Radprofis zu. Neben Elisabeth Brandau, Markus Kaufmann und Emil Herzog soll es noch Überraschu­ngsgäste geben. „Wir wollen eine aktive Sportschau bieten, unterhalte­n und anleiten, und damit Kindern was Gutes tun“, sagt Initiator Gathof.

Schon im Sommer hatte der Vogter Mountainbi­keprofi mit der Firma Enerquinn aus Weingarten die erste Aktion unter dem Titel „#cyclingaga­instcorona“gestartet. Damals wurden Jugendlich­e motiviert und sind am Ende 55 000 Kilometer auf dem Rad gefahren – nebenbei kamen noch 11 000 Euro für die gebeutelte Kultur im Landkreis Ravensburg zusammen. „Leider beschäftig­t uns das Virus immer noch, ich hätte gerne auf die Aktion verzichtet“, meint Gathof. Aber da Schul- und Vereinsspo­rt weiterhin tabu sind, Bewegung und ein Sportangeb­ot aber so wichtig seien, gelte es, sich weiter für den Nachwuchs einzusetze­n.

Markus Kaufmann ist mehrfacher deutscher Mountainbi­kemeister und Transalpge­winner, er war jahrelang das sportliche Aushängesc­hild von Centurion Vaude. Emil Herzog gilt als eines der größten deutschen Talente auf dem Rad. Aus Stuttgart reist Elisabeth Brandau nach Ravensburg, sie ist zweifache Mutter, amtierende deutsche Meisterin im Crosscount­ry und war auch schon nationale Meisterin im Marathon sowie im Cyclocross. Brandau hat noch Chancen auf eine Teilnahme bei den Olympische­n Spielen. Per Videoschal­te sollen am Freitag noch weitere bekannte Sportler aus dem Straßenrad­sport und dem Triathlon zu Wort kommen.

Die Spenden, die vor, während und nach der Veranstalt­ung gesammelt werden, kommen zur Hälfte dem Kinder- und Jugendradr­ennen „Ravensburg­er Altstadtre­nnen“des KJC Ravensburg zugute – durch die Spenden sollen Kinder dort gratis starten dürfen. Die andere Hälfte geht in den Fördertopf der Kinderspor­tschulen Schussenta­l. Durch das Geld werden Kinder und Jugendlich­e unterstütz­t, die sich wegen finanziell­er Engpässe der Eltern etwa den Monatsbeit­rag für die Kiss nicht mehr leisten können. „Wir würden uns freuen, wenn möglichst viele Kiss-Familien diese Aktion unterstütz­en“, sagt Kiss-Chef Jochen Kucera.

 ?? FOTO: IMAGO IMAGES ?? Hilft für den guten Zweck gerne mit: Elisabeth Brandau.
FOTO: IMAGO IMAGES Hilft für den guten Zweck gerne mit: Elisabeth Brandau.

Newspapers in German

Newspapers from Germany