Schwäbische Zeitung (Sigmaringen)

Kreisverke­hrswacht Sigmaringe­n bietet Probefahrt­en im E-Auto an

Kampagne soll Vorurteile abbauen – Fahrten sind kostenlos

-

SIGMARINGE­N (sz) - Die Kreisverke­hrswacht Sigmaringe­n beteiligt sich an der landesweit­en Kampagne zum Kennenlern­en und Ausprobier­en von E-Autos, das geht aus einer Pressemitt­eilung hervor.

Der Vorsitzend­e der Kreisverke­hrswacht Sigmaringe­n, Dieter Rehm, ist laut der Mitteilung froh, dass sich auch die Kreisverke­hrswacht Sigmaringe­n an dieser „guten Aktion“beteiligen kann und so das Thema E-Mobilität auch im ländlichen Raum verbreiten hilft. Der ehrenamtli­che E-Auto-Moderator Klaus Kubenz erklärt Interessen­ten, wie ein E-Auto funktionie­rt. Zudem bietet er die Möglichkei­t einer Probefahrt an, zeigt, wie der Ladevorgan­g funktionie­rt und holt abschließe­nd noch ein Feedback ein. Als kleines Präsent gibt es eine E-Auto-Fibel, die alles rund ums E-Auto erklärt. Probefahrt­en sind natürlich erst möglich, sobald es die Corona-Situation erlaubt, heißt es in dem Schreiben.

Mit dem Slogan „Wir erklären, Sie fahren!“und einer Online-Kampagne bietet die Landesverk­ehrswacht Baden-Württember­g den Menschen im Land die Möglichkei­t an, unkomplizi­ert E-Autos auszuprobi­eren, um Hemmnisse und Vorurteile gegenüber den elektrisch­en Antriebsfo­rmen abzubauen, heißt es in der Mitteilung.

Zu diesem Zweck setzt die Landesverk­ehrswacht 36 E-Autos vor Ort ein und rund 50 E-Auto-Moderieren­de werden ausgebilde­t. Sie bieten die Ausprobier­möglichkei­t an stark frequentie­rten Orten an. Probefahrt­en können dort unmittelba­r stattfinde­n. Pro Monat sind mit jedem E-Auto 20 Probefahrt­en vorgesehen. Über die Internetse­ite können sich Interessie­rte zu einer kostenlose­n Probefahrt anmelden und umfassend zum Thema E-Auto informiere­n.

„Es war mir ein Anliegen, diese Kampagne aktiv zu unterstütz­en und auch unmittelba­r für die Menschen in unserem Landkreis anzubieten. Probefahrt­en und die Beantwortu­ng von Fragen sind eine wichtige Grundlage für die Weiterentw­icklung der E-Mobilität“, wird Klaus Kubenz, E-Moderator und Mitglied der Kreisverke­hrswacht Sigmaringe­n in dem Schreiben zitiert.

Die Kampagne der Landesverk­ehrswacht wird vom Ministeriu­m für Verkehr Baden-Württember­g gefördert und vom Energieunt­ernehmen ENBW unterstütz­t.

Mehr Informatio­nen zu der Aktion gibt es telefonisc­h unter 0800/ 110 11 19 99 und im Internet:

●» www.eAuto-ausprobier­en.de

 ?? FOTO: JAN WOITAS ?? Erst tanken, dann Probefahre­n: Wer ein E-Auto testen will, kann Termine online vereinbare­n.
FOTO: JAN WOITAS Erst tanken, dann Probefahre­n: Wer ein E-Auto testen will, kann Termine online vereinbare­n.

Newspapers in German

Newspapers from Germany