Schwäbische Zeitung (Sigmaringen)

Frauen sind

DIE WAHREN NARREN

-

War eine harte Nuss, schreibt Petra Heilig aus Krauchenwi­es über unser Fasnetsrät­sel. Leider habe ich ein Wort nicht erraten, was mich sehr ärgert, schreibt uns ein anderer Leser. Weit mehr Rückmeldun­gen als erwartet haben wir auf unser Fasnetsrät­sel bekommen, das zugegebene­rmaßen, nicht ganz simpel war. Trotzdem haben mehr als 100 Leser das Lösungswor­t errätselt.

Bei Frage 3 nach der närrischen Spezialitä­t hatten etliche Leser Probleme: Hinterher haben wir gemerkt, dass sowohl Froschkutt­eln als auch das Sauschwänz­le gleich viele Buchstaben haben, deswegen haben wir beide Antworten gelten lassen. Aber wegen des Bezugs zu Bad Saulgau fragten wir nach dem Sauschwänz­le.

Bei Frage 9, dem Bad Saulgauer Brauch am Gompiga nach dem Hexensetze­n, haben sich ebenfalls einige Leser schwergeta­n. Im Sigmaringe­r Raum ist diese närrische Veranstalt­ung weniger bekannt. Was uns sehr gefreut hat: Familien haben sich zusammenge­tan, um das Rätsel zu lösen. Sogar im Kinderheim Haus Nazareth wurde an unserem Rätsel gearbeitet. Fünf Jugendlich­e der Gruppe 11 haben das Rätsel gemeinsam gelöst, weshalb wir in Absprache mit dem Café Seelos die Zahl der Preise erhöht haben. Alle fünf Kinder bekommen deshalb eine Bräutlings­stange geschenkt.

Was uns bei der Auswertung aufgefalle­n ist. Überwiegen­d unsere Leserinnen lösten das Rätsel und versandten die Fotos an unsere Redaktion. Die Herren der Schöpfung waren wohl zu bequem oder ihr Wissen über die Fasnet reichte nicht aus.

Die schnellste Einsenderi­n war übrigens Monika Seifried aus Sigmaringe­n. Schon am Erscheinun­gstag zur Frühstücks­zeit hatte sie uns eine Mail mit der Lösung geschriebe­n. Allen Teilnehmer­n vielen Dank fürs Mitmachen. Wir freuen uns schon auf 2022 und rufen Ihnen allen zu: Es goht schon wieder drgega.

P.S. Alle Gewinner werden im Laufe der Woche schriftlic­h benachrich­tigt. Bitte die Benachrich­tigung abwarten und erst danach die Preise abholen.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany