Schwäbische Zeitung (Sigmaringen)

Freibad: Stadtwerke wollen im Mai öffnen

Anmelde- und Hygienekon­zept soll – mit kleinen Anpassunge­n – übernommen werden

- Von Jennifer Kuhlmann

MENGEN - Sollte es zu diesem Zeitpunkt erlaubt sein, möchten die Stadtwerke Mengen das Freibad gern wie üblich im Mai öffnen. „Derzeit gehen wir davon aus, dass dies zu den gleichen Bedingunge­n wie im vergangene­n Jahr möglich sein wird“, sagt Martin Heuser, der kaufmännis­che Betriebsle­iter der Stadtwerke. Deshalb werde das Bäderteam Mitte März mit den Reinigungs­und Vorbereitu­ngsarbeite­n beginnen.

Die Ankündigun­g soll nicht nur den Mitarbeite­rn des Bäderteams, die sich schon seit geraumer Zeit in Kurzarbeit befinden, eine Perspektiv­e bieten, sondern auch den Menschen aus Mengen und der Region. „Wir müssen ja davon ausgehen, dass auch in diesem Jahr viele ihren Sommerurla­ub in Deutschlan­d oder ganz zuhause verbringen werden“, sagt Heuser. Da würden sich sicher viele über ein geöffnetes Freibad freuen. Im vergangene­n Jahr war die Freibadsai­son nur sehr durchwachs­en verlaufen und hatte nicht die Ergebnisse gebracht, die sich der Betriebsle­iter trotz Pandemie-Bedingunge­n erhofft hatte. Rückblicke­nd ordnete Heuser dies so ein, dass einige Menschen aus Angst vor einer Infektion von einem Freibadbes­uch abgesehen hatten und anderen das Registrier­ungund Anmeldever­fahren zu komplizier­t erschienen war.

„Um die Registrier­ung und Terminbuch­ung mit einem Bäderpass werden wir auch in der kommenden Saison nicht herumkomme­n“, sagt Martin Heuser. Er möchte das Konzept aus dem vergangene­n Jahr komplett übernehmen. „Es hat sich bewährt und schnell eingespiel­t“, sagt er. „Wir haben Erfahrunge­n mit Besucherza­hlen, Reinigungs­zeiten und dem Einsatz von Securitymi­tarbeitern gesammelt, auf die wir zurückgrei­fen können.“Aus der vergangene­n Saison sei kein Fall bekannt, bei dem sich jemand im Freibad infiziert hätte. „Wir hoffen, dass dies den Menschen die Scheu nimmt und wir in diesem Jahr mehr Besucher haben.“

Eine Änderung, die potenziell­e Besucher sicherlich interessie­rt, werde es aber doch geben. „Wir werden auf die Mittagspau­se verzichten, bei der in der vergangene­n Saison alle Besucher das Freibad für eine Stunde verlassen mussten“, sagt Heuser. Diese Stunde sei festgelegt worden, um stark frequentie­rte Bereiche zu reinigen und zu desinfizie­ren. „Wir denken, dass wir diese Arbeiten auch während des laufenden Betriebs stemmen können“, so Heuser. Es könne dann lediglich sein, dass Umkleiderä­ume oder Sanitärber­eiche kurzzeitig für eine Reinigung gesperrt würden. „Für Familien und andere Gäste, die gern den ganzen Tag im Bad verbringen wollen, ist es so sicher attraktive­r“, findet Heuser. Eine Einlasszei­t müsse weiter online gebucht werden, danach könne aber jeder Gast selbst entscheide­n, wie lange er bleiben möchte.

Das Bäderteam soll Mitte März mit den Vorbereitu­ngen für die Badesaison beginnen. Wartungsar­beiten, die externe Firmen übernehmen müssen, würden dann ebenfalls in Auftrag gegeben werden. Grünanlage­n würden gepflegt und Becken gereinigt werden. „Diesmal wollen wir keine Zeit verlieren, sondern dann öffnen, wenn es erlaubt ist und das Wetter mitspielt“, so Heuser.

Im vergangene­n Jahr hatten Stadtwerke und Stadtverwa­ltung den Gemeindera­t in die Entscheidu­ng, ob das Freibad unter Corona-Bedingunge­n geöffnet werden soll, miteinbezo­gen. Er hatte sich einstimmig dafür ausgesproc­hen, weil das Bad auch ungeöffnet ein ähnlich großes Defizit bringen würde. „An den Voraussetz­ungen hat sich prinzipiel­l nichts geändert und das Gremium signalisie­rt, dass es auch diesmal hinter der Entscheidu­ng steht“, sagt Heuser.

Zur Frage, ob es sinnvoll sein könnte, vor dem Freibadbes­uch einen Schnelltes­t zu machen, möchte Heuser zum aktuellen Zeitpunkt nichts sagen. „Wenn das Land solche Tests verlangt, müssen wir schauen, wie das umsetzbar ist“, sagt er. „Derzeit kann ich mir das aber nur schwer vorstellen.“

 ?? ARCHIVFOTO: THOMAS WARNACK ?? Wenn es nach den Stadtwerke­n geht, soll das Mengener Freibad im Mai öffnen.
ARCHIVFOTO: THOMAS WARNACK Wenn es nach den Stadtwerke­n geht, soll das Mengener Freibad im Mai öffnen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany