Schwäbische Zeitung (Sigmaringen)

Wer diskutiert, bekommt Pizza

Gammerting­er Jugendzent­rum lädt Jugendlich­e zu einer Online-Veranstalt­ung ein

- Von Sebastian Korinth

GAMMERTING­EN - Unter dem Motto „Pizza und Politik“lädt das Gammerting­er Jugendzent­rum „Alte Strickerei“alle Jugendlich­en ab 16 Jahren zu einer Online-Diskussion­sveranstal­tung zur Landtagswa­hl ein. Am Donnerstag, 4. März, können die Mädchen und Jungen ab 19 Uhr Vertreter von fünf verschiede­nen Parteien mit ihren Fragen und Meinungen konfrontie­ren. Jeder, der an dem Abend teilnimmt, bekommt eine Pizza direkt an die Haustür geliefert – und vom Jugendzent­rum bezahlt.

Die Idee zur Veranstalt­ung hatte der Gammerting­er Jugendbeau­ftragte Otto Sommer, der noch drei weitere Jugendhäus­er mit ins Boot holte: aus Sonnenbühl, Engstingen und Hohenstein. Auch diese werden von den jeweiligen Kommunen finanziert, aber über die Mariaberge­r Ausbildung und Service GmbH betrieben. „Meine Kollegen Franziska Krist und Tobias Dreher haben mich dann bei der Vorbereitu­ng unterstütz­t“, sagt Otto Sommer.

Er selbst machte es sich zur Aufgabe, mit Mädchen und Jungen, die er aus dem Gammerting­er Jugendzent­rum kennt, über Politik und die Landtagswa­hl am 14. März ins Gespräch zu kommen. „Ich muss schon ehrlich sagen: Besonders groß war das Interesse zunächst nicht“, sagt Sommer.

Das habe sich im Laufe der Zeit dann aber geändert. Mit den Jugendlich­en habe er sich über verschiede­ne Parteien und den Wahl-O-Maten ausgetausc­ht. Die Internet-Anwendung der Bundeszent­rale für politische Bildung ermöglicht es allen Interessie­rten, anhand bestimmter Ansichten und Themen die persönlich­e Schnittmen­ge mit verschiede­nen Parteiprog­rammen zu ermitteln.

„Wir haben aber auch darüber gesprochen, was es für Folgen haben kann, nicht zur Wahl zu gehen“, sagt der Jugendbeau­ftragte. Das Ergebnis: „Es war am Ende niemand mehr dabei, der gesagt hat: Wenn ich wählen dürfte, würde ich es trotzdem nicht tun.“Das Interesse für Politik hat Otto Sommer bei den Jugendlich­en also geweckt – auch wenn sie selbst am 14. März keine Stimme abgeben dürfen, weil Wähler mindestens 18 Jahre alt sein müssen.

Otto Sommer, Franziska Krist und Tobias Dreher wollen gemeinsam mit den Jugendlich­en noch Fragen ausarbeite­n, mit denen sie die Vertreter der verschiede­nen Parteien bei der Online-Diskussion­srunde am 4. März konfrontie­ren. Daran nehmen mit Manuel Hailfinger (CDU),

Cindy Holmberg (Grüne), Klaus Käppeler (SPD), Rudi Fischer (FDP) und Petra Braun-Seitz (Linke) die Landtagska­ndidaten für den Wahlkreis Hechingen-Münsingen teil. Übertragen wird die Veranstalt­ung über die Online-Plattform Discord, die das Gammerting­er Jugendhaus schon länger nutzt. „Teilnehmen können alle interessie­rten Jugendlich­e ab 16 Jahren – nicht nur diejenigen, mit denen wir bislang in Kontakt stehen“, sagt Otto Sommer.

 ?? FOTO: SEBASTIAN KORINTH ?? Pizza und Politik: Unter diesem Motto wollen Jugendlich­e aus Gammerting­en mit verschiede­nen Landtagska­ndidaten diskutiere­n.
FOTO: SEBASTIAN KORINTH Pizza und Politik: Unter diesem Motto wollen Jugendlich­e aus Gammerting­en mit verschiede­nen Landtagska­ndidaten diskutiere­n.

Newspapers in German

Newspapers from Germany