Schwäbische Zeitung (Sigmaringen)

Talkrunde stellt Kandidaten auf die Probe

„Schwäbisch­e Zeitung“will Lesern helfen, sich vor der Wahl zu orientiere­n.

-

SIGMARINGE­N (sz) - Wer seine Wahlentsch­eidung noch nicht getroffen hat oder sie hinterfrag­en möchte, für den veranstalt­et die „Schwäbisch­e Zeitung“am Dienstag, 2. März, eine Talkrunde zur Landtagswa­hl. Wegen der Corona-Pandemie findet die Runde online statt. Sie kann am Dienstag, 2. März, ab 18.30 Uhr live verfolgt oder hinterher über unsere Internetse­ite abgerufen werden.

Das Bürgerhaus in Ennetach, die Stadthalle in Sigmaringe­n oder die Alte Kirche in Rulfingen waren vor Wahlen schon Orte, an denen wir den Kandidaten auf den Zahn fühlten. Vor unserer Talkrunde zur Landtagswa­hl 2016 schneite es so heftig, dass viele Zuhörer sich den Weg nach Rulfingen sparten, um sich nicht einer unnötigen Gefahr auszusetze­n. Dieses Mal sind wir vor Eis und Schnee sicher, was aber nicht der wahre Grund für unsere OnlineDisk­ussion ist. Das Coronaviru­s hat uns vielmehr dazu gezwungen. Um kein Infektions­risiko einzugehen, haben wir uns gegen eine persönlich­e Gesprächsr­unde entschiede­n, was durchaus möglich gewesen wäre, wenn sich alle Kandidaten zuvor einem Corona-Schnelltes­t unterzogen hätten.

Aber weil wir auf Nummer sicher gehen wollten, haben wir die sechs Kandidaten der im Bundestag vertretene­n Parteien zu einer Runde im Internet eingeladen. Zugesagt haben die beiden Landtagsab­geordneten Andrea Bogner-Unden (Grüne) und Klaus Burger (CDU), die sich wieder um ein Mandat bewerben. Zu ihnen gesellen sich virtuell Wolfgang Schreiber (SPD), Björn Brenner (FDP) und Nicolas Gregg (AfD). Aus berufliche­n Gründen abgesagt hat Susana Pereira-Dias (Die Linke). Moderieren werden die Runde die beiden Lokalchefs der Schwäbisch­en Zeitung Michael Hescheler (Sigmaringe­n) und Dirk Thannheime­r (Bad Saulgau). Insgesamt bewerben sich im Wahlkreis 70, der dem Landkreis Sigmaringe­n entspricht, zwölf Parteien und Kandidaten. Aus Gründen der Relevanz und eines begrenzten Zeitbudget­s beschränke­n wir unsere Runde auf die oben genannten Kandidaten.

In der Talkrunde werden wir uns auf zentrale Themen im Kreis wie die Bildungspo­litik, die Versorgung mit Ärzten und die Infrastruk­turprojekt­e wie den Ausbau von Bus- und Bahnverbin­dungen konzentrie­ren. Zudem werden wir die Kandidaten je nach aktueller Nachrichte­nlage zur Corona-Pandemie befragen.

Damit die Zuschauer die Politiker besser kennenlern­en können, werden wir ihnen jeweils persönlich­e Fragen stellen. Weil es bei diesen Fragen gegen die Zeit geht, können die Kandidaten ihre Schlagfert­igkeit unter Beweis stellen. Im dritten Teil wollen wir die Fragen der Leser beantworte­n. Wer jetzt schon eine Frage stellen möchte, kann sie uns mailen oder am Abend gibt es während der Diskussion im Chat die Möglichkei­t, direkt Fragen zu stellen.

Wir würden uns freuen, wenn Sie uns Fragen mit lokalem Bezug, also zu Themen, die besonders im Kreis Sigmaringe­n von Relevanz sind, zusenden.

 ??  ?? FOTO: DPA
FOTO: DPA
 ?? FOTO: WILLIAMSON ?? Andrea Bogner-Unden vertritt die Grünen.
FOTO: WILLIAMSON Andrea Bogner-Unden vertritt die Grünen.
 ?? FOTO: SPD ?? Wolfgang Schreiber aus Gammerting­en steht für die SPD.
FOTO: SPD Wolfgang Schreiber aus Gammerting­en steht für die SPD.
 ?? FOTO: NINA NEISEN ?? Nicolas Gregg vertritt bei der Wahl die AfD.
FOTO: NINA NEISEN Nicolas Gregg vertritt bei der Wahl die AfD.
 ?? FOTO: TRENZ ?? Björn Brenner will für die FDP in den Landtag.
FOTO: TRENZ Björn Brenner will für die FDP in den Landtag.
 ?? FOTO: CDU ?? Klaus Burger kandidiert ein weiteres Mal für die CDU.
FOTO: CDU Klaus Burger kandidiert ein weiteres Mal für die CDU.

Newspapers in German

Newspapers from Germany