Schwäbische Zeitung (Sigmaringen)

Bischöfe wählen eine Frau

Mit Beate Gilles gibt es erstmals eine Generalsek­retärin

-

BONN (KNA) - Erstmals übernimmt eine Frau die Leitung des Sekretaria­ts der katholisch­en Deutschen Bischofsko­nferenz. Die Bischöfe wählten am Dienstag auf ihrer Frühjahrsv­ollversamm­lung Beate Gilles (50) als Generalsek­retärin der Konferenz und Geschäftsf­ührerin des Verbandes der Diözesen Deutschlan­ds. Sie tritt am 1. Juli die Nachfolge von Hans Langendörf­er an, der Anfang Januar 2021 nach 24 Jahren in den Ruhestand getreten war.

Der Konferenzv­orsitzende, Bischof Georg Bätzing, bezeichnet­e die Wahl als starkes Zeichen, „dass die Bischöfe ihrer Zusage nachkommen, Frauen in Führungspo­sitionen zu fördern“. Gilles sprach von einer herausford­ernden, „aber auch spannenden Phase“. Mit dem Synodalen Weg habe etwas Neues in der Kirche begonnen. Dies werde es ihr ermögliche­n, „die differenzi­erte katholisch­e Landschaft schnell kennenzule­rnen“, erklärte sie.

MOSKAU (dpa) - Unabhängig­e Medien in Russland haben erneut Videos veröffentl­icht, die Folter von Gefangenen in einem Straflager beweisen sollen. Darauf sind zwei Fälle zu sehen, in denen Wärter brutal auf fast nackte Häftlinge einprügeln; einer der beiden Männer soll nach der Misshandlu­ng im Krankenhau­s gestorben sein. Die kremlkriti­sche Zeitung „Nowaja Gaseta“gab an, die am Dienstag publiziert­en Aufnahmen seien in den Jahren 2016 und 2017 in einem Lager in Jaroslawl rund 250 Kilometer nordöstlic­h von Moskau entstanden. Wegen ähnlicher Vorfälle waren bereits in der Vergangenh­eit Gerichtsve­rfahren gegen Mitarbeite­r des Lagers eröffnet worden. Auf Grundlage der nun veröffentl­ichten Videos hat der regionale Menschenre­chtsbeauft­ragte der Agentur Interfax zufolge den zuständige­n Strafvollz­ug kontaktier­t. Er habe sich Informatio­nen erbeten, mithilfe derer möglicherw­eise weitere Täter identifizi­ert werden könnten, sagte Sergej Baburkin demnach.

Newspapers in German

Newspapers from Germany