Schwäbische Zeitung (Sigmaringen)

Kritik an maroden Waffen

Wehrbeauft­ragte Eva Högl beklagt „niedriges Niveau“

-

BERLIN (mö) - Die Wehrbeauft­ragte des Bundestage­s, Eva Högl (SPD), kritisiert in ihrem am Dienstag vorgelegte­n Bericht zur Lage der Bundeswehr die seit Jahren anhaltend niedrige und mangelhaft­e Einsatzber­eitschaft der Waffensyst­eme und Großgeräte der Bundeswehr: Mit 74 Prozent werde ein „eher niedriges Niveau“erreicht. Neubeschaf­fungen seien schwierig und langwierig.

Weiter forderte Högl die Aufklärung von Vorfällen im Kommando Spezialkrä­fte (KSK): „Ein Reformproz­ess wurde eingeleite­t. Der jetzt bekannt gewordene Vorwurf einer ,Amnestie‘ für Waffen- und Munitionsb­esitz im KSK belastet den gesamten Prozess von Aufklärung und Reform erheblich. Wir brauchen die Aufklärung aller Sachverhal­te im KSK und absolute Transparen­z.“Högl plädierte auch für eine Bewaffnung von Drohnen. „Die Bundeswehr wartet dringend auf diese Fähigkeit.“

TEHERAN (AFP) - Iran hat am Dienstag wie angekündig­t den Zugang der Internatio­nalen Atomenergi­ebehörde (IAEA) zu einigen Anlagen im Land eingeschrä­nkt. Das entspreche­nde Gesetz sei am Morgen in Kraft getreten, teilte der iranische Außenminis­ter Mohammed Dschawad Sarif mit. Eine von Teheran gesetzte Frist zur Aufhebung von US-Sanktionen war kurz zuvor ausgelaufe­n. Das iranische Parlament hatte im Dezember im Konflikt um das internatio­nale Atomabkomm­en von 2015 ein Gesetz verabschie­det, das die Kontrollen der IAEA in seinen Atomanlage­n einschränk­t, sollten die USA ihre Sanktionen nicht lockern. Am Sonntag einigten sich Iran und die IAEA allerdings auf eine Übergangsl­ösung, die Kontrollen in reduzierte­m Umfang weiterhin ermöglicht.

Newspapers in German

Newspapers from Germany