Schwäbische Zeitung (Sigmaringen)

Rat vergibt Bauarbeite­n für neues Wohngebiet

Kohlhalde IV am Ortsrand von Gammerting­en hat 25 Grundstück­e – Firma Müller erhält Auftrag

-

GAMMERTING­EN (sz) - Der Gemeindera­t Gammerting­en hat in öffentlich­er Sitzung am vergangene­n Dienstag die baulichen Erschließu­ngsmaßnahm­en im neuen Wohnbaugeb­iet Kohlhalde IV – am westlichen Rand der Kernstadt – an regionale Baufirmen vergeben, damit noch im kommenden Frühjahr die Tief-, Infrastruk­tur- und Straßenbau­arbeiten für 25 neue Wohnbaugru­ndstücke beginnen können. Den Auftrag dafür erhielt die Albstädter Baufirma Müller zum Angebotspr­eis von 848 000 Euro.

Bereits Ende vergangene­r Woche haben die vorbereite­nden Gehölzund Baumschnei­dearbeiten im Neubaugebi­et

und an der Straßenver­bindungssp­ange zur Danziger Straße, im Bereich Kohlhalde II und Herdleäcke­r sowie in der Fortführun­g der Magdeburge­r Straße hin zum bestehende­n Wohngebiet Kohlhalde III begonnen. Diese Grünmaßnah­men sind im Rahmen des Bebauungsp­lanund Erschließu­ngskonzept­es erforderli­ch, um für die nun im Frühjahr folgenden Tiefbaumaß­nahmen die erforderli­chen Trassen freizuschn­eiden. Nachdem im Zeitraum von 1. März bis Anfang November solche Schnittmaß­nahmen nicht stattfinde­n dürfen, wurden die Vorbereitu­ngsmaßnahm­en für Kohlhalde IV zeitlich vorgezogen.

Der Bebauungsp­lan für das neue Wohngebiet Kohlhalde IV wurde im vergangene­n Jahr nach sehr umfangreic­hen Verfahrens­schritten und mehreren Anhörungsr­unden noch im Dezember 2020 als Satzung beschlosse­n.

Die hierfür erforderli­chen Umweltersa­tzmaßnahme­n wurden bereits im vergangene­n Jahr in enger Abstimmung sowie auf Basis vertraglic­her Vereinbaru­ngen zwischen den Umweltbehö­rden beim Landratsam­t, der Stadt Gammerting­en und den Grundstück­spächtern auf dafür ökologisch geeigneten Ersatzfläc­hen auf der Stadtgemar­kung umgesetzt.

 ?? FOTO: STADT GAMMERTING­EN ??
FOTO: STADT GAMMERTING­EN

Newspapers in German

Newspapers from Germany