Schwäbische Zeitung (Sigmaringen)

Studierend­e gewinnen Preis mit Fabrikenko­nzept

Durch die Idee der vier könnten 800 Millionen Tabletten produziert werden

-

SIGMARINGE­N (sz) - Mit ihrem Konzeptdes­ign einer Fabrik zur Herstellun­g von 800 Millionen Tabletten im Jahr haben sich die Studierend­en Peter Röckinger, Kathrin Langer, Franziska Mannelli und Niklas Zabel den mit 500 Euro dotierten VIP 3000Award des Vereins Interessen­gemeinscha­ft Pharmabau gesichert. Darüber informiert die Hochschule in einer Pressemitt­eilung.

Insgesamt traten vor der Fachjury drei Teams mit ihren Konzepten für Produktion­sstätten gegeneinan­der an – sie alle studieren an der Hochschule Albstadt-Sigmaringe­n den Masterstud­iengang Facility and Process Design. Ein zweites Team plante einen Standort zur Herstellun­g von Tonika mit einem Produktion­svolumen von 50 Millionen Flaschen im Jahr; das dritte Team widmete sich der Planung einer Produktion­sfabrik für 14 verschiede­ne Fertig-Puffer.

Im Januar präsentier­ten die Studierend­en ihre Projektarb­eiten vor ihren Kommiliton­en sowie vor Prof. Dr. Enrico Grothe und Ralf Stahl, Leiter des Geschäftsb­ereichs Reinraum der Firma Kemmlit Bauelement­e und Vorstandsm­itglied des VIP 3000. Eine Woche später wurden die Gewinner bekannt gegeben. Grothe und Stahl lobten das Gewinnerte­am. „Sie haben mit Ihrem Konzept überzeugt und das Wesentlich­e der Fabrikplan­ung erkannt“, sagte Ralf Stahl bei der Online-Preisverle­ihung.

Interessen­gemeinscha­ft VIP 3000

Die Verbindung der

zur Hochschule Albstadt-Sigmaringe­n besteht seit 1995. 2015 wurde erstmals der „VIP 3000-Award“verliehen – er soll Studierend­e auf dem Gebiet der Life Sciences fördern.

Newspapers in German

Newspapers from Germany