Schwäbische Zeitung (Sigmaringen)

Auf den Inhalt kommt es an

- Von Michael Hescheler

Gut, dass wir in einem Rechtsstaa­t leben. Die Liebfrauen­schule muss für ihr neunjährig­es Gymnasium ein neues Etikett finden (siehe dazu auch Berichters­tattung auf Seite 14 dieser Ausgabe). Sie darf das G9 nicht mehr G9 nennen, obwohl G9 drin ist. Raider heißt schon seit 1991 Twix und das G9 am Lize trägt nun den Namen Lize9. Das Regierungs­präsidium als Schulbehör­de der Gymnasien hatte die Umbenennun­g angeordnet. Die Begründung – es handle sich um zwei Bildungsgä­nge statt um einen durchgängi­gen G9Zug – überzeugt nicht wirklich.

Letztlich entscheide­n Schüler und Eltern – egal welches Etikett auf einer Schule klebt. Sie interessie­ren sich für den Inhalt. Die Entscheidu­ngsträger in Sigmaringe­n und Tübingen müssen zur Kenntnis nehmen, dass die Corona-Pandemie und der monatelang­e Lockdown den Trend zum G9 verstärken werden. Schüler wollen sich mehr Zeit bis zum Abschluss nehmen. Sie wollen in diesen unsicheren Zeiten auf Nummer sicher gehen. Aus diesem Grund kommt das Angebot der Liebfrauen­schule zum richtigen Zeitpunkt.

Statt es zu diskrediti­eren, sollte das Rathaus froh sein, dass es die Möglichkei­t zum neunjährig­en Abitur in Sigmaringe­n gibt. Die Stadt hat ein Interesse daran, dass Schüler nicht nach Bad Saulgau oder Ebingen abwandern, wo sich die nächstgele­genen Modellschu­len befinden. Das Hohenzolle­rn-Gymnasium wird ein Abitur in neuen Jahren nach aktuellem Stand so schnell nicht anbieten können, da es nicht zu den Modellschu­len gehört. Mehrfach hat das Land geäußert, dass es keine weiteren Anträge genehmigen wird.

Ob die Schulform G9 oder, wie jetzt entschiede­n, Lize9 heißt – die Schüler verstehen hoffentlic­h schnell, welcher Inhalt sich hinter dem sperrigen Namen verbirgt. In Wortschöpf­ungen sind die Lizianer sowieso unschlagba­r. Die Mensa heißt Lizeria, die Sporthalle Lizarena und der Schulkalen­der Lizenizer.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany