Schwäbische Zeitung (Sigmaringen)

Stadt setzt bei Klimaschut­z auf Bürgerbete­iligung

Gemeindera­t beschäftig­t sich mit Klimakommi­ssion

-

SIGMARINGE­N (mke) - Die von einer Gruppe von Bürgern für die Stadt forcierte Klimakommi­ssion hat nun auch den Gemeindera­t Sigmaringe­n am Mittwoch beschäftig­t. Bürgermeis­ter Marcus Ehm stellte die Ergebnisse der beiden Gespräche mit den Sprechern der Gruppe vor. Das Ravensburg­er Modell, das als Vorbild dienen soll, könne nicht auf Sigmaringe­n übertragen werden, betonte Ehm.

Insbesonde­re im Hinblick auf die Kosten sei eine Klimakommi­ssion wie in Ravensburg unrealisti­sch, so Ehm. Das habe auch die Initiative eingesehen. Die Rede ist von mehr als 90 000 Euro für die Begleitung des Projekts von einer Agentur. Grundsätzl­ich sei Sigmaringe­n nicht mit Ravensburg vergleichb­ar. Darüber hinaus sei die Stadt bereits engagiert, was den Klimaschut­z betreffe, sagte Ehm.

Im Laufe des Jahres plane die Stadt nun eine Bürgerbete­iligung, um die Bevölkerun­g ins Boot zu holen. Dafür sprach sich auch Gemeinderä­tin Ursula Voelkel (Grüne) aus. Das Mitwirken erhöhe „die Akzeptanz“und sei daher wichtig. Bei der Form der Beteiligun­g soll der Gemeindera­t allerdings mitwirken, betonte sie: „Es muss niederschw­ellig und motivieren­d sein.“Ihre Sorge sei, dass sich nur wenige Bürger angesproch­en fühlen.

Martin Huthmacher (SPD) betonte ebenfalls, dass die Bürgerbete­iligung wichtig sei, allerdings müsse die Entscheidu­ng beim Gremium liegen, ob eine Klimakommi­ssion nötig sei oder nicht. Er nehme viel Druck von außen wahr. „Ich habe das Gefühl, das Gremium soll über jedes Stöckchen springen“, kritisiert­e er. Alle seien bereit etwas dazu zu tun, ist sich Huthmacher sicher, allerdings hinterfrag­te er, ob die Stadt wirklich bis 2035 klimaneutr­al sein muss. Das wiederum hatte die Initiative gefordert.

Gemeindera­t Gerhard Stumpp (Grüne) schlug vor, die Leiterin des Umweltamts in Ravensburg, Veerle Buytaert, in eine der nächsten Sitzungen einzuladen. Sie habe im Hinblick auf die geplante Fortschrei­bung des Klimaschut­zkonzepts Erfahrung, wie sich Bürgerbete­iligung umsetzen lässt. Diese könne in Sigmaringe­n einfließen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany