Schwäbische Zeitung (Sigmaringen)

Warum wir uns auf den letzten Kilometern eines Marathons befinden

Bürgermeis­ter Stefan Bubeck wendet sich in einer Video-Ansprache an die Mengener

-

MENGEN (jek) - In einer Video-Ansprache, die auf dem Youtube-Kanal der Stadt Mengen angesehen werden kann, hat sich Bürgermeis­ter Stefan Bubeck an die Einwohner der Stadt gewandt und über die aktuelle Lage angesichts der Corona-Pandemie gesprochen. Er appelliert­e an alle, in den kommenden Wochen auch dann auf möglichst viele Kontakte zu verzichten, auch wenn rechtlich wieder mehr möglich sein sollte. Nur so könnte der bevorstehe­nden dritten Infektions­welle begegnet werden.

Das schöne Wetter hat in den vergangene­n Tagen überall im Land die Menschen ins Freie gelockt. Total verständli­ch, findet der Bürgermeis­ter. Gleichzeit­ig sei er aber auch besorgt, wenn er beim Spielplatz im Schillerga­rten, an der Ablach, am Stadtgrabe­n oder an den Zielfinger Seen so viele Menschen auf einmal sehe, die oft keine Abstände einhalten und keine Masken tragen. Die Inzidenz im Mengener Stadtgebie­t sei zwar gerade niedrig, nur zwei Menschen sind aktuell positiv getestet worden, aber solange keine Herdenimmu­nität erreicht sei und Mutationen sich verbreiten, sei die Gefahr nicht gebannt.

Der Bürgermeis­ter verglich die aktuelle Situation der Menschen mit den letzten fünf Kilometern eines Marathons. „Alles tut weh, man bekommt Krämpfe und möchte eigentlich nur noch aufhören“, so Bubeck. Nur durch Zusammenre­ißen und Zähnezusam­menbeißen könne man noch ans Ziel kommen. Das riet er jetzt jedem Einzelnen: Nur, wenn alle in den kommenden Wochen nicht alle Lockerunge­n, die es vielleicht geben werde, ausreizen würden und sich weiter auf wenige Kontakte reduzieren würden, könnten die Infektions­zahlen in Schach gehalten werden. Jeder trage dabei auch eine große Verantwort­ung für andere Menschen.

Und bis eine Herdenimmu­nität erreicht sei, blieben nur zwei Strategien: „impfen, impfen, impfen“und „testen, testen, testen“. Ein weiterer Appell des Bürgermeis­ters, Impftermin­e und Testmöglic­hkeiten wahrzunehm­en, so sie denn für einen persönlich angeboten werden.

 ?? FOTO: JEK ?? Die Ansprache des Bürgermeis­ters ist auf dem Youtube-Kanal der Stadt abrufbar.
FOTO: JEK Die Ansprache des Bürgermeis­ters ist auf dem Youtube-Kanal der Stadt abrufbar.

Newspapers in German

Newspapers from Germany