Schwäbische Zeitung (Sigmaringen)

Aktion Mensch unterstütz­t Jugendhaus in Mariaberg

Initiative zahlt knapp 174 000 Euro – Angebote richten sich an junge Leute mit und ohne Behinderun­g

-

MARIABERG (sz) - Rund 100 junge Klienten sowie etwa 100 junge Menschen in Ausbildung oder freiwillig­er Mitarbeit leben im Gammerting­er Stadtteil Mariaberg beziehungs­weise halten sich dort anlässlich ihrer Tätigkeit auf. Was ihnen lange Zeit fehlte, wurde im Sommer vergangene­n Jahres endlich Realität: ein eigenes Jugendhaus. Für die entspreche­nden Umbauarbei­ten unterstütz­t die Aktion Mensch das soziale Dienstleis­tungsunter­nehmen Mariaberg jetzt mit knapp 174 000 Euro.

Seit vielen Jahren sei versucht worden, Freizeitan­gebote für die jungen Menschen zu schaffen, schreibt Mariaberg in einer Pressemitt­eilung. „Zwar gibt es in Gammerting­en selbst ein Jugendhaus und viele Angebote, diese aber von Mariaberg aus zu erreichen ist zeitaufwän­dig und schwierig.“Die Etablierun­g einer eigenen offenen Jugendarbe­it sowie die Eröffnung eines Jugendhaus­es seien eine logische Folge gewesen.

In einem Stadtteilf­orum im Herbst 2019 konnten sich die jungen Menschen in die Planung einbringen, Wünsche und Vorstellun­gen äußern. Mariaberg richtete eine 50Prozent-Stelle für die Jugendarbe­it ein und stellte Räume für ein Jugendhaus

zur Verfügung. Seit Sommer 2020 ist dieses Jugendhaus in vorübergeh­enden Räumen in Betrieb – für junge Menschen mit und ohne Behinderun­g.

Die knapp 174 000 Euro der Aktion Mensch decken die Hälfte der Kosten. Die andere Hälfte wird über den Verein Mariaberg und Spenden finanziert. Im Laufe dieses Jahres soll der Umbau abgeschlos­sen sein.

Newspapers in German

Newspapers from Germany