Schwäbische Zeitung (Sigmaringen)

Vier Daumen gehen hoch

Darum zögert Klaus Burger bei der Abstimmung

-

Anderthalb Stunden sind fast schon vorbei, da nimmt die Diskussion noch einmal richtig Fahrt auf – als Redaktions­leiter Dirk Thannheime­r auf den geplanten 1000-Kühe-Stall in Ostrach-Hahnennest zu sprechen kommt. Kurz zuvor war bekannt geworden, dass der Verwaltung­sgerichtsh­of die Baugenehmi­gung voraussich­tlich für rechtswidr­ig hält. Von den Kandidaten will Thannheime­r wissen, ob Sie diese Entscheidu­ng für richtig halten: Daumen hoch für ja, Daumen runter für nein.

Nach und nach gehen die Daumen von Andrea Bogner-Unden, Björn Brenner, Wolfgang Schreiber und Nicolas Gregg nach oben. Auf Klaus Burgers Daumen warten alle gespannt – aber vergeblich. „Die 35 Seiten konnte ich noch nicht lesen“, sagt er. Richtig oder falsch, das sei auch deshalb schwierig zu entscheide­n.

„Es geht nicht ums Lesen. Es geht grundsätzl­ich um solche Tierquäler­bauten“, sagt Wolfgang Schreiber. Andrea Bogner-Unden steht ihm zur Seite. Sie freue sich über das Urteil, sagt sie. Doch Burger lässt sich nicht beirren: „Wenn ich eine Entscheidu­ng treffen muss, muss ich auch Sachkenntn­is haben.“Er betont, dass der Stall auch Vorteile mit sich bringe, verweist auf den hohen Ansatz für das Tierwohl. In diesem Punkt gibt ihm Björn Brenner recht: Die Überwachun­g funktionie­re in größeren Ställen oft besser als in kleinen.

Aber was ist nun mit Burgers Daumen? „Wir leben in einem Rechtsstaa­t. Wenn ein Gericht etwas ankreidet, dann ist das zunächst einmal okay. Dem folge ich“, sagt der CDUKandida­t. Und kurz, ganz kurz, ist sein Daumen dann doch noch zu sehen. Er zeigt nach oben.

 ?? FOTO: ARMIN WEIGEL/DPA ?? Am geplanten Kuhstall in Hahnennest gibt es Kritik.
FOTO: ARMIN WEIGEL/DPA Am geplanten Kuhstall in Hahnennest gibt es Kritik.

Newspapers in German

Newspapers from Germany