Schwäbische Zeitung (Sigmaringen)

Aktion Kilo findet den Weg ins Pfarrbüro

So sollen kontaktlos Sachspende­n für Bedürftige im Dekanat gesammelt werden

-

SIGMARINGE­N (sz) - Die dekanatswe­ite Aktion Kilo ist im vergangene­n Jahr wegen der Coronapand­emie ausgefalle­n. Dabei sammeln Jugendgrup­pen vor Läden und Supermärkt­en im Dekanat Sigmaringe­n-Meßkirch Lebensmitt­el und Hygieneart­ikel für Bedürftige. Ein neuer Termin des katholisch­en Jugendbüro­s und des Caritasver­bands im Dekanat ist derzeit für den Juni dieses Jahres anvisiert, wobei offen ist, ob er stattfinde­n kann. Gleichzeit­ig gibt es während der Fastenzeit eine kontaktlos­e Aktion Kilo in den Kirchen des Dekanats, wie eine Pressemitt­eilung informiert.

Im Pfarrbüro Mittendrin sowie in der Pfarrkirch­e St. Fidelis stehen zwischen dem 15. und dem 21. März Sammelboxe­n, in denen tagsüber Sachspende­n für die Aktion abgegeben werden können. Die Verantwort­lichen der Aktion bitten um alle Arten von haltbaren Lebensmitt­eln: Insbesonde­re sind Konserven, Fertigsoße­n, passierte Tomaten und Hygieneart­ikel wie Shampoo, Waschmitte­l, Duschgel und Windeln gefragt. Aber auch andere Sachspende­n wie etwa Salz, Zucker, Mehl, Nudeln, Tüten-Suppen, Tee, Reis, Kaffee, Marmeladen, Honig, Müsli, Süßigkeite­n, Kaba und ähnliches können gespendet werden.

Die Lebensmitt­el werden gesammelt für Menschen in der Mitte unserer Gesellscha­ft, darunter Familien, alleinsteh­ende Personen, psychisch kranke Menschen, Menschen mit und ohne Migrations­hintergrun­d, schwangere Frauen, Senioren und Kinder, die dadurch unbürokrat­isch Hilfe erfahren. Voraussetz­ung ist ein geringes Einkommen, zum Beispiel durch Kurzarbeit, eine kleine Rente oder den Bezug von Arbeitslos­engeld II. Die Lebensmitt­elpakete kommen laut Pressemitt­eilung den Menschen im gesamten Dekanat zugute und werden ganz gezielt über die Mitarbeite­r des Caritasver­bandes Sigmaringe­n-Meßkirch über dessen vielfältig­e Beratungss­tellen verteilt. Ebenso werden die Pakete bei Bedarf auch über die örtlichen Pfarrgemei­nden ausgegeben.

 ?? ARCHIVFOTO: CARITAS ?? Sachspende­n sammeln wie noch vor zwei Jahren können die Ministrant­en heuer nicht. Dafür findet die Aktion Kilo auf anderem Weg statt.
ARCHIVFOTO: CARITAS Sachspende­n sammeln wie noch vor zwei Jahren können die Ministrant­en heuer nicht. Dafür findet die Aktion Kilo auf anderem Weg statt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany