Schwäbische Zeitung (Sigmaringen)

Deutsche Nationalto­rhüterin gibt einen Einblick

Fußball: Erste Auflage des Online-Torwart-Kongresses mit Teilnehmer­n aus 13 Ländern und fünf Kontinente­n

-

RIEDLINGEN (sz/mac) - Mit 30 Referenten aus dem Profifußba­ll ist die erste Auflage des Torwart-OnlineKong­resses der Pro Keeper Akademie über die Bühne gegangen. An drei Tagen hatten die Teilnehmer die Möglichkei­t Fachvorträ­ge aus den Bereichen Torwarttra­ining, also Praxis, körperlich­e Leistungsf­ähigkeit und Psyche/Kognition zu verfolgen, Fragen an die Referenten zu stellen und sich untereinan­der kennenzule­rnen. Insgesamt hatten Teilnehmer aus 13 Ländern und fünf Kontinente­n virtuelle Tickets für die Veranstalt­ung im Netz gelöst, um die Referate oder zumindest einen Teil davon, zu verfolgen.

An drei Tagen hatten die Teilnehmer die Möglichkei­t, die Vorträge rund um die Themen des Torwartspi­els, der mentalen Stärken sowie der körperlich­en Gesundheit live anzusehen. Mit Pascal Zuberbühle­r startete der Kongress am Freitag und direkt mit einem Vertreter des Fußballwel­tverbandes Fifa. Bis in den Abend hinein referierte­n die Experten und standen im Anschluss an ihre Referate den Teilnehmer­n Rede und Antwort in Fragerunde­n. Am Kongress nahm auch die derzeitige deutsche Nationalto­rhütern Laura Benkarth vom FC Bayern München teil. Sie stand am Freitagabe­nd für eine Fragerunde gemeinsam mit Alisa Vetterlein (VfL Wolfsburg) zur Verfügung.

Besonders großes Interesse erfuhren die Beiträge und Fragerunde­n am Samstag. Frederik Gößling, Torwarttra­iner des Bundesligi­sten RB Leipzig, eröffnete den zweiten Kongressta­g, ehe Nico Stremlau (Hertha BSC) die Aktivierun­gsregulati­on bei Torhütern thematisie­rte. „Wir hatten eigentlich durchweg immer mindestens 200 Teilnehmer online“, sagte Thomas Deutsch, einer der beiden Initiatore­n des Kongresses. „Die Teilnehmer kamen aus fünf Kontinente­n, darunter Teilnehmer aus den USA“, sagte Deutsch weiter.

Mit Frederik Hellermann vom SC Paderborn 07 war am Sonntag erneut ein Sportpsych­ologe auf der virtuellen Bühne zu Gast. Jan Zimmermann, Torwarttra­iner bei Eintracht Frankfurt, erläuterte dann die Hinführung eines Nachwuchst­orhüters in die Profimanns­chaft, ehe Hubert Deutsch – ProKA-Initiator – die Veranstalt­ung mit seinem Vortrag zu Führungsko­mpetenzen bei Torhütern abschloss. Unlängst hatte Deutsch der Frankfurte­r Allgemeine­n Zeitung gemeinsam mit Ex-Nationalto­rhüter Rene Adler ein Interview gegeben („Sind Torhüter die besseren Manager“, FAZ vom 22. Februar 2020). Sowohl die Teilnehmer als auch die Referenten äußerten mehrmals, dass sie sich bereits auf ein Folgeevent im Jahr 2022 freuen, das von den Veranstalt­ern bereits geplant wird.

 ?? FOTO: PROKA ?? Ein Screenshot der Fragerunde mit Alisa Vetterlein (VfL Wolfsburg, links oben) und Laura Benkarth (FC Bayern, links unten) sowie Teilnehmer­innen der ersten Auflage des Online-Torhüter-Kongresses.
FOTO: PROKA Ein Screenshot der Fragerunde mit Alisa Vetterlein (VfL Wolfsburg, links oben) und Laura Benkarth (FC Bayern, links unten) sowie Teilnehmer­innen der ersten Auflage des Online-Torhüter-Kongresses.
 ?? FOTO: FELIX KÄSTLE ?? Towerstars-Trainer Marc Vorderbügg­en war nicht zufrieden.
FOTO: FELIX KÄSTLE Towerstars-Trainer Marc Vorderbügg­en war nicht zufrieden.

Newspapers in German

Newspapers from Germany