Schwäbische Zeitung (Sigmaringen)

Bürger aus Scheer erhalten Tests in Mengen

Kommunales Schnelltes­tzentrum erweitert Angebot

-

MENGEN (sz/jek) - Einmal wöchentlic­h können sich alle Bürger der Städte Mengen und Scheer ab Freitag, 12. März, kostenlos im kommunalen Schnelltes­tzentrum an der Ablachhall­e auf das Coronaviru­s testen lassen. Laut einer Pressemitt­eilung der Stadt Mengen findet die Testabnahm­e dreimal wöchentlic­h, jeweils dienstags, freitags und sonntags ab 18 Uhr statt. Eine Voranmeldu­ng ist nicht notwendig.

„Ich bin froh, dass die Stadt Mengen bereit ist, auch Einwohnern aus Scheer im Testzentru­m einen Schnelltes­t anzubieten“, sagte Bürgermeis­ter Lothar Fischer in der Gemeindera­tssitzung am Montag. „Wir bereiten in Scheer aber parallel dazu eine eigene Teststatio­n vor, um die Tests durchführe­n zu können, falls es in Mengen nicht mehr genügend Kapazitäte­n gibt.“

Voraussetz­ungen für einen Schnelltes­t ist, dass die Personen keine Symptome einer Infektion mit dem SARS-Cov-2-Erreger haben und sie die erforderli­chen Dokumente ausgefüllt zur Testung mitbringen. Die Dokumente können auf der Homepage

der Stadt Mengen (www.mengen.de) herunterge­laden werden. Erforderli­ch ist ein vorausgefü­lltes Testprotok­oll sowie bei Bedarf eine Testbesche­inigung (zum Beispiel für den Arbeitgebe­r, Besuch eines Pflegeheim­s, Inanspruch­nahme körpernahe­r Dienstleis­tungen, bei denen eine Mund-Nasen-Bedeckung nicht dauerhaft getragen werden kann). Die Abnahme des Tests erfolgt über ein Drive-In-Verfahren. An vier Abnahmeste­llen können bis zu 300 Menschen pro Stunde getestet werden, sodass es zu keinen Wartezeite­n kommt. Insgesamt sind je Abnahmetag 16 medizinisc­h geschulte Mitarbeite­r der Feuerwehr und des DRK Mengen im Einsatz. Zu beachten ist die Einbahnstr­aßenregelu­ng über das Mühlgässle (Anfahrtspl­an auf der Homepage).

In Mengen können außerdem bei nachfolgen­den Apotheken Schnelltes­ts gemacht werden (Voranmeldu­ng erforderli­ch, Aufstellun­g ohne Anspruch auf Vollständi­gkeit): Marienapot­heke, Hauptstraß­e 78, Telefon 07572/1020; Kreuzapoth­eke, Hauptstraß­e 60, Telefon 07572/8035.

Newspapers in German

Newspapers from Germany