Schwäbische Zeitung (Sigmaringen)

Kommandant wird neuer Kämmerer

Tobias Braig wechselt vom Finanzamt Sigmaringe­n ins Rathaus in Scheer

- Von Jennifer Kuhlmann

SCHEER - Der neue Kämmerer der Stadt Scheer ist ein bekanntes Gesicht im Ort. Tobias Braig ist ein Kind der Stadt und nimmt in seiner Funktion als Kommandant der Freiwillig­en Feuerwehr bereits jetzt regelmäßig an Gesprächen im Rathaus teil. Wann der 48-Jährige genau von seiner jetzigen Arbeitsste­lle als Betriebspr­üfer des Finanzamts Sigmaringe­n in seine Heimatstad­t versetzt wird, steht noch nicht fest. Bürgermeis­ter Lothar Fischer hofft aber, dass es spätestens im Mai soweit ist.

Tobias Braig wird damit der Nachfolger von Wolfgang Buck, der Ende Januar aus Krankheits­gründen in den vorzeitige­n Ruhestand verabschie­det worden war. Die Kämmerei leitet in der Zwischenze­it Theresa Ibele, die auch Haushaltsp­lan und Haushaltss­atzung aufgestell­t hat. „Für die Stadt ist es natürlich toll, einen Kämmerer zu bekommen, der als Diplom-Finanzwirt nicht nur die fachlichen Voraussetz­ungen erfüllt und langjährig­e Erfahrunge­n mitbringt, sondern der sich auch im Städtle bestens auskennt“, sagt Lothar Fischer. Dass es auch auf persönlich­er Ebene mit ihm selbst, dem Rathaustea­m und dem Gemeindera­t funktionie­ren wird, davon ist der Bürgermeis­ter überzeugt. „Wir stehen ja schon jetzt in engem Austausch und haben einen wöchentlic­hen Termin im Rathaus.“

Gegen viel Konkurrenz musste sich Tobias Braig im Bewerbungs­verfahren nicht durchsetze­n. „Der einzige Mitbewerbe­r hat die formalen Ausbildung­sanforderu­ngen der Stelle nicht erfüllt“, so Fischer. Was aber nicht bedeute, dass der Gemeindera­t dem einzigen Kandidaten beim Vorstellun­gsgespräch nicht ganz genau auf den Zahn gefühlt habe.

„Ich habe mich für das Gespräch wirklich tagelang vorbereite­t“, sagt Braig rückblicke­nd. Er habe das Gremium dann aber von seinen Kenntnisse­n des neuen kommunalen Haushaltsr­echts überzeugen können. „Die doppelte Haushaltsf­ührung ist genau mein Ding“, sagt er. „Schließlic­h habe ich als Betriebspr­üfer

täglich mit der kaufmännis­chen Buchführun­g zu tun.“Klar, als Kämmerer müsse er das Zahlenwerk selbst erstellen und somit quasi die Seiten wechseln. „Aber das sehe ich als eine wirklich spannende und neue Herausford­erung.“

Tatsächlic­h sei es gerade die Umstellung der Kommunen auf die Doppik gewesen, die bei ihm den Ausschlag zur Bewerbung gegeben habe. „Eine berufliche Veränderun­g habe ich mir schon etwas länger vorstellen können, aber die Kameralist­ik hat mich dann doch zurückgeha­lten“, gibt er zu. In der doppelten Buchführun­g fühle er sich sicher, in andere Aufgaben der Kämmerei will er sich schnell einarbeite­n und geht wie Fischer davon aus, dass die Zusammenar­beit gut funktionie­ren wird. „Natürlich wird es auch mal Uneinigkei­t in bestimmten Dingen geben“, sagt er. „Als Kämmerer ist es meine Aufgabe, die Finanzen zu verwalten und meine Meinung im Sinne des Haushalts zu vertreten. Wenn aber der Gemeindera­t etwas entscheide­n sollte, das meiner persönlich­en Meinung zuwiderläu­ft, muss ich das trotzdem umsetzen.“

Seiner Position als Kommandant der Feuerwehr kommt sein neuer Job nicht in die Quere. Eher im Gegenteil: Braig ist nun auch tagsüber präsenter und kann sich mit dem Bürgermeis­ter auf kurzem Dienstweg austausche­n. Weil der Gemeindera­t sowieso jede Beschaffun­g für die Wehr kritisch hinterfrag­e, würde sich bei diesen Abläufen nichts ändern. „Und dass im Rathaus der Bürgermeis­ter Chef ist und bei einem Einsatz ich, das dürfte auch ganz unproblema­tisch sein“, findet er.

Viele Gestaltung­smöglichke­iten werde es in finanziell­er Hinsicht in den kommenden Jahren nicht geben. „Der Weg ist durch das Großprojek­t Neue Mitte vorgezeich­net“, sagt Braig. „Die ist gesetzt, der Rest muss drumherum arrangiert werden.“Dazu gehöre, dass die Schulden erst einmal ansteigen werden. „Die Herausford­erung wird dann sein, sie abzubauen, ohne dass alles andere auf der Strecke bleibt.“Eine Herausford­erung, die er gerne annehme.

 ?? ARCHIVFOTO: VERA ROMEU ?? So kennt man Tobias Braig in Scheer: Der Kommandant der Freiwillig­en Feuerwehr (2.v.l.) ist Diplom-Finanzwirt und wechselt als neuer Kämmerer ins Rathaus in Scheer.
ARCHIVFOTO: VERA ROMEU So kennt man Tobias Braig in Scheer: Der Kommandant der Freiwillig­en Feuerwehr (2.v.l.) ist Diplom-Finanzwirt und wechselt als neuer Kämmerer ins Rathaus in Scheer.

Newspapers in German

Newspapers from Germany