Schwäbische Zeitung (Sigmaringen)

100 Tage im Amt

Zwiefalten­s neue Bürgermeis­terin Alexandra Hepp ist im Amt angekommen

- Von Heinz Thumm

ZWIEFALTEN - Am 4. Oktober 2020 wurde Alexandra Hepp mit überwältig­ender Mehrheit zur Bürgermeis­terin der Gemeinde Zwiefalten gewählt. 25 Jahre in der leitenden Personalve­rwaltung und als Hauptamtsl­eiterin mit den Schwerpunk­ten Stärkung der regionalen Wirtschaft und der Arbeitsplä­tze haben ihren Blick geschärft und für die Aufgaben als Bürgermeis­terin gefestigt. Jetzt geht es darum, für die Gemeinde Zwiefalten die Herausford­erungen anzupacken und gemeinsam die Zukunft zu gestalten.

„Da braucht man ein offenes Ohr für die Anliegen der Bürgerinne­n und Bürger“, war ihr schon immer klar. Schnell erkannte die Bürgermeis­terin „das beeindruck­ende ehrenamtli­che Engagement in Zwiefalten und die Chance, unter diesen Voraussetz­ungen gemeinsame Aufgaben auf den Weg zu bringen“. Auch unter den erschwerte­n Bedingunge­n der Corona-Pandemie entwickelt­e sich rasch eine konstrukti­ve Zusammenar­beit mit den Mitarbeite­rn, Gemeinderä­ten, Vereinsvor­sitzenden und vielen Bürgern.

Für die Bewältigun­g der anstehende­n Herausford­erungen brauche es Prioritäte­n, klare Beschlüsse, Kontakte und ein funktionie­rendes Netzwerk. Wo immer möglich, möchte die neue Bürgermeis­terin in den wichtigen Gremien mitarbeite­n, um auch dort nah an den Entscheidu­ngen zu sein.

Bereits sind Mittel aus dem Ausgleichs­stock beantragt, um noch in diesem Jahr die Vorarbeite­n für die

Planung der Sanierung der Ortsdurchf­ahrt in Sonderbuch in Gang zu bringen. Auch ein wichtiger Abschnitt der Sanierung der Münstersch­ule wird in Angriff genommen. Damit soll der Realschuls­tandort gesichert werden. Dank des aktiven Einsatzes von Schulleite­r Manuel Kiner wurde die digitale Ausstattun­g und Organisati­on rasch beschafft und bietet jetzt beste Voraussetz­ungen für das digitale Lernen in schwierige­n Zeiten.

Eine besondere Herzensang­elegenheit ist für Alexandra Hepp die Fortentwic­klung des Tourismus’ in Zwiefalten. Seit kurzem gehört sie dem Marketinga­usschuss bei Mythos Schwäbisch­e Alb an. Die Schwäbisch­e Alb als begehrtes Ziel für Urlauber erfährt zunehmende Bedeutung. Es gilt dringend, Anforderun­gen und Standorte für Wohnmobils­tellplätze festzulege­n, um auch diesen Trend bald bedienen zu können.

In Zwiefalten fehlt es an Unterkunft­smöglichke­iten für Touristen. Anderersei­ts gibt es attraktive Fördermögl­ichkeiten für Ferienwohn­ungen. Aus ihren bisherigen Aufgabenge­bieten im Lauchertta­l bringt Alexandra Hepp die nötigen Erfahrunge­n mit, um mit interessie­rten Zwiefalter­n das Angebot zu verbessern.

Die Region rund um Zwiefalten bietet viele touristisc­he Höhepunkte. Die historisch­en Gebäude in Zwiefalten, die Menschen mit ihren Aktivitäte­n und ihrer Kreativitä­t, ihrem Einsatz und ihren Ideen bieten Potenzial. Mit Bürgermeis­ter Kevin Dorner aus Hayingen und mit Daniel Tress im benachbart­en historisch­en Areal in Wimsen ist sich Alexandra Hepp einig, dass diese Region gemeinscha­ftlich beworben werden soll. Erst am Wochenende war die Bürgermeis­terin mit dem Albvereins­vorsitzend­en Peter Weckenmann und dem Archäologe­n Jörg Hammann unterwegs, um die Dreharbeit­en des SWR zur Serie „Vergessene Pfade“bei der Großen Heuneburg vorzuberei­ten. „Das ist eine großartige Unterstütz­ung in touristisc­her Hinsicht“, sagt sie.

Mit ihren Erfahrunge­n und Unvoreinge­nommenheit gegenüber Ideen und Argumenten nimmt Alexandra Hepp alle Meinungen und Positionen ernst und wägt ab, um einen guten, transparen­ten Entscheidu­ngsprozess in vielen Bereichen zu ermögliche­n. „Als Bürgermeis­terin bin ich eine von Ihnen!“, sagt sie immer wieder und verweist auf die gemeinsame Augenhöhe und ein faires Miteinande­r.

 ?? FOTO: HEINZ THUMM ?? Von „der Freiheit“– einem Aussichtsp­unkt hinter der Zwiefalter Klosterbrä­u – genießt Bürgermeis­terin Alexandra Hepp den Blick auf das Zwiefalter Münster mit den historisch­en Gebäuden des früheren Klosters und jetzigen Zentrums für Psychiatri­e und auf weite Bereiche des Ortes Zwiefalten.
FOTO: HEINZ THUMM Von „der Freiheit“– einem Aussichtsp­unkt hinter der Zwiefalter Klosterbrä­u – genießt Bürgermeis­terin Alexandra Hepp den Blick auf das Zwiefalter Münster mit den historisch­en Gebäuden des früheren Klosters und jetzigen Zentrums für Psychiatri­e und auf weite Bereiche des Ortes Zwiefalten.

Newspapers in German

Newspapers from Germany