Schwäbische Zeitung (Sigmaringen)

Herausford­ernde Tage

Handball-Auswahl will in Berlin Ticket für Tokio lösen

-

BERLIN (SID) - Handball-Bundestrai­ner Alfred Gislason naschte ein paar Gummibärch­en, Kapitän Uwe Gensheimer nippte entspannt an seinem Kaffee – doch der Schein trügt. Vor der kniffligen Olympiaqua­lifikation mit drei Spielen an drei Tagen ist der Druck auf die Auswahl des Deutschen Handballbu­ndes (DHB) immens, im Kampf um das Ticket für Tokio lautet das Motto: Scheitern verboten!

„Wir haben eine sehr schwierige Aufgabe vor der Brust“, sagte Gensheimer, betonte aber die Zuversicht und den unbändigen Willen im deutschen Team: „Wir wollen es unbedingt nach Tokio schaffen.“Helfen sollen die Erinnerung­en an olympische Bronze in Rio 2016. „Das ist ein Erlebnis, das wir alle nie mehr vergessen werden“, so Gensheimer.

Doch der Weg zur abermalige­n Teilnahme hat es in sich. Gleich zum Auftakt am Freitag (15.15 Uhr/ARD) wartet Vizeweltme­ister Schweden auf die deutsche Mannschaft – für Gislason ein Schlüssels­piel. „Es wäre extrem wichtig zu gewinnen“, sagte der Isländer. „Wenn wir das schaffen, können wir mit mehr Selbstvert­rauen und etwas mehr Lockerheit ins zweite Spiel gehen.“Geht der Start in das stark besetzte Viererturn­ier in Berlin schief, hätte die DHB-Auswahl am Samstag (15.35 Uhr) gegen den EMVierten

Slowenien laut Gislason schon „deutlich mehr Druck“und „ein richtiges Endspiel“. So oder so: Schon vor der Partie am Sonntag (15.45 Uhr/beide ZDF) gegen Außenseite­r Algerien könnte eine Entscheidu­ng gefallen sein, denn nur der Erstund Zweitplatz­ierte erhalten Tickets für die Spiele (23. Juli bis 8. August).

Dort dabei zu sein sei „elementar für unseren Sport“, sagte DHB-Sportvorst­and Axel Kromer. Möglich machen soll Olympia auch der bei der WM so schmerzlic­h vermisste Innenblock in der Abwehr – Hendrik Pekeler und Patrick Wiencek. Vorne mischen die beiden torgefährl­ichen Linkshände­r Fabian Wiede und Steffen Weinhold wieder mit. Verletzt ausfallen wird indes Paul Drux.

 ?? FOTO: DPA ?? Rio als Ansporn: Deutschlan­ds Kapitän Uwe Gensheimer.
FOTO: DPA Rio als Ansporn: Deutschlan­ds Kapitän Uwe Gensheimer.

Newspapers in German

Newspapers from Germany