Schwäbische Zeitung (Sigmaringen)

Bogner-Unden will Akzente in der Bildungspo­litik setzen

Grünen-Abgeordnet­e strebt Sitz im Ausschuss an – Wie sie den Wiedereinz­ug von Klaus Burger (CDU) bewertet

-

SIGMARINGE­N (SeK) - Während sich Grünen-Kandidatin Andrea Bogner-Unden am Sonntagabe­nd schon früh über den Wiedereinz­ug in den Landtag freuen konnte, musste sich Mitbewerbe­r Klaus Burger (CDU) noch einige Stunden gedulden: Erst gegen 0.30 Uhr stand fest, dass es auch für ihn reicht. „Damit ist der Wahlkreis Sigmaringe­n auch weiterhin gut aufgestell­t“, sagte Bogner-Unden am Montagvorm­ittag im Gespräch mit der „Schwäbisch­en Zeitung“. Einerseits könnten die beiden Abgeordnet­en für unterschie­dliche Themen werben, die ihnen wichtig sind. Anderersei­ts könnten sie bestimmte Dinge auch gemeinsam vertreten.

„Die Frage wird sein, in welcher Koalition wir uns bewegen“, sagte

Andrea Bogner-Unden. Über die jeweiligen Vorstellun­gen würden sich die Grünen-Abgeordnet­en bei einer Fraktionss­itzung am Dienstag in Stuttgart austausche­n. Dazu, welche Konstellat­ion sie selbst favorisier­en würde, wollte sich Bogner-Unden weder am Wahlabend noch am Tag darauf äußern.

Zu inhaltlich­en Fragen hingegen schon: So wolle sie sich erneut für die Mitgliedsc­haft im Ausschuss für Kultus, Jugend und Sport bewerben, sagte die Abgeordnet­e. Ihr Ziel: „Wir brauchen in der Bildungspo­litik eine Entscheidu­ngsfindung, bei der auch diejenigen Menschen gefragt werden, die es betrifft.“Für die Zeit nach der Corona-Pandemie müssten zügig klare Strukturen und Konzepte entwickelt werden.

„Für Schüler, die ein ganzes Jahr lang abgehängt wurden, benötigen wir eine permanente Begleitung – zum Beispiel durch Lehramtsst­udenten“, sagte Bogner-Unden. Davon könnten beide Seiten profitiere­n: Die Studenten sammelten Erfahrung in der Praxis, während die Schüler eine langfristi­ge und individuel­le Begleitung bekämen. Der Ausbau des digitalen Unterricht­s habe außerdem gezeigt, dass sich externe IT-Spezialist­en um die technische­n Aspekte kümmern müssten.

Auch für eine erneute Mitgliedsc­haft im Ausschuss für Europa und Internatio­nales will sich Andrea Bogner-Unden bewerben. Von 1983 bis 2016 hatte sie als Lehrerin an der Heimschule Kloster Wald unterricht­et, dann zog sie in den Landtag ein.

 ?? FOTO: WILLIAMSON ?? Zu ihrer Wunsch-Koalition schweigt sie noch: die Grünen-Abgeordnet­e Andrea Bogner-Unden.
FOTO: WILLIAMSON Zu ihrer Wunsch-Koalition schweigt sie noch: die Grünen-Abgeordnet­e Andrea Bogner-Unden.

Newspapers in German

Newspapers from Germany