Schwäbische Zeitung (Sigmaringen)

1000 Euro für engagierte Freiwillig­e

Stadt zeichnet drei Vereine mit Ehrenamtsp­reis aus – Geld ermöglicht Anschaffun­gen

- Www.sigmaringe­n.de

SIGMARINGE­N (sz/mke) – Die Übergabe des Ehrenamtsp­reises der Stadt Sigmaringe­n ist ein fester Bestandtei­l des Neujahrsem­pfangs in der Stadthalle. Da dieser nicht stattfinde­n konnte, hat Bürgermeis­ter Marcus Ehm die Preisträge­r am jeweiligen Ort des Geschehens besucht und den mit je 1000 Euro dotierten Preis überreicht. Sechs Vereine und Gruppen hatten sich dafür beworben, drei haben die Auszeichnu­ng bekommen: die Arbeitsgem­einschaft Semerenger Fasnetsver­eine, die Gruppe Foodsharin­g im Bezirk Sigmaringe­n und der Nachbarsch­aftshilfev­erein Helfende Hände Sigmaringe­n.

„Im Namen des Gemeindera­ts der Stadt Sigmaringe­n danke ich allen Engagierte­n, die sich für ihre Mitmensche­n und unsere Stadtgesel­lschaft einsetzen. Die Auszeichnu­ng mit dem Ehrenamtsp­reis soll vor allem unsere Wertschätz­ung für die großartige Arbeit ausdrücken.“, so Bürgermeis­ter Marcus Ehm.

Den Preis gibt es bereits seit sieben Jahren, eingeführt vom Kultur-, Sport-, Sozial-, Umwelt- und Verkehrsau­sschuss. So sollen Organisati­onen, Institutio­nen, Vereine oder Gruppen ausgezeich­net werden, die sich in herausrage­nder Weise ehrenamtli­ch in der Jugendarbe­it engagiert haben, die außerorden­tliche Verbesseru­ngen beim ehrenamtli­chen Engagement in der Jugendarbe­it bewirkt haben oder die sich in herausrage­nder oder vorbildlic­her Weise ins Gemeindele­ben eingebrach­t haben.

Die Ausschreib­ung für das Jahr 2020 wurde im Sommer veröffentl­icht, über die Ortsvorste­her in den Ortsteilen verteilt und im Bürgerbüro ausgelegt. Bis zur Frist gingen sechs Bewerbunge­n ein. Der KSSUV wählte die Preisträge­r im November 2020. Folgende Vereine haben gewonnen:

Arbeitsgem­einschaft Semerenger Fasnetsver­eine

Die Arbeitsgem­einschaft Semerenger Fasnetsver­eine besteht aus den Zünften Vetter Guser Sigmaringe­n, Donauwölfe Sigmaringe­n, Hanfertäle­r Eulenzunft, Semerenger Riedhexen, Semerenger Schbiallum­baschlecke­r und Semerenger Hansele. Die sechs Vereine verzeichne­n insgesamt etwa 1000 Mitglieder. Seit 1993 richtet die Arbeitsgem­einschaft gemeinsam den Auselige als Tag der Kinder aus. Ziel der Arbeitsgem­einschaft ist es, durch gemeinsame Aktionen die alte, historisch­e „Semerenger Fasnet“zu erhalten und durch das Heranführe­n des Brauchtums an Kinder und Jugendlich­e neu zu beleben, sagt Birgitt Ressel vom Vetter Guser. Für die Organisati­on des Auselige seien auch die 1000 Euro angedacht, da diese üblicherwe­ise über 1000 Euro koste, sagt Ressel: „Das ist ein nettes Zubrot.“

Foodsharin­g Bezirk Sigmaringe­n

Die Gruppe Foodsharin­g im Bezirk Sigmaringe­n setzt sich gegen die Lebensmitt­elverschwe­ndung ein. Aktuell engagieren sich in der Initiative etwa 70 sogenannte Foodsaver, also Ehrenamtli­che, die noch genießbare Lebensmitt­el vor dem Wegwerfen retten. Die geretteten Lebensmitt­el werden privat und über die öffentlich­en Fairteiler weitergege­ben, an denen sich jeder kostenlos bedienen darf. In Sigmaringe­n gibt es drei Fairteiler:

in der Burgstraße, im Pfarrbüro Mittendrin, und in der Hochschule. Die 1000 Euro werden laut Alina Kleiner aus der Gruppe einmal für Hygienemaß­nahmen verwendet, aber auch für den Ersatz eines Kühlschran­ks.

Helfende Hände Sigmaringe­n

Die Mitglieder des Nachbarsch­aftshilfev­ereins Helfende Hände unterstütz­en Senioren und Menschen mit Behinderun­gen im Alltag, zum Beispiel bei der Hausarbeit, als Begleitung bei Spaziergän­gen sowie als Fahrdienst­e und mehr. Mit seinem Angebot sorgt der Verein mit etwa 50 Mitglieder­n auch für eine Entlastung der pflegenden Angehörige­n. 2020 feierten die Helfenden Hände in Sigmaringe­n ihr zehnjährig­es Bestehen. Aus diesem Grund habe sich der Verein auch auf den Preis beworben, sagt Vorsitzend­er Christoph Höh: „Wir fanden, die Anerkennun­g der Stadt wäre nach zehn Jahren schön.“Das Geld wolle der Verein nutzen, um die Mitglieder zu schulen.

Preisüberg­aben

Videos zu den sind auf den Social-Media-Kanälen der Stadt zu sehen sowie auf der städtische­n Homepage

●»

 ?? FOTO: STADT SIGMARINGE­N ?? Der Verein Helfende Hände will die 1000 Euro Preisgeld für Schulungen der Mitglieder nutzen.
FOTO: STADT SIGMARINGE­N Der Verein Helfende Hände will die 1000 Euro Preisgeld für Schulungen der Mitglieder nutzen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany