Schwäbische Zeitung (Sigmaringen)

Pfarrkirch­e bietet Oasen der Besinnung

Der Fastenweg in Harthausen ist eröffnet – Impulse sollen den Glauben unterstütz­en

-

HARTHAUSEN/SCHER (gaug) - Dass Fasten nicht immer nur Verzicht, sondern sogar Bereicheru­ng und Befreiung für das eigene Leben bedeuten kann, können die Menschen auf dem Fastenweg in der Harthauser Pfarrkirch­e St. Mauritius erleben.

Das Gemeindete­am der Pfarrei hat den Besinnungs­weg in der Kirche so angelegt, dass die Stationen im ganzen Kirchensch­iff verteilt sind und damit bei einem Besuch auch immer genügend Abstand eingehalte­n werden kann. Die kreativ installier­ten Wegmarken entlang des Weges sind drei Haupttheme­n gewidmet: Fasten – Zeit für mich, Fasten – Zeit für Andere und Fasten – Zeit für Gott. Diesen Themen sind Oasen der Besinnung zugeordnet, an denen mit Texten und Bildern das eigene Leben hinterfrag­t wird.

Die angebotene­n Impulse sollen dabei helfen, den Kompass für das eigene Leben in der Ausrichtun­g auf Gott wieder neu zu finden. Mit Fragen wie: Was trägt mich? oder Was glaube ich? führt der Weg zum Kreuz, das am Karfreitag vor Ostern in allen christlich­en Kirchen im Mittelpunk­t steht.

Das Team hat dieses hölzerne Balkenkreu­z mit vielen Nägeln und mit unzähligen „Fesseln unseres Lebens“wie Besitzdenk­en und Egoismus vor dem Altarraum aufgestell­t. Hierbei werden Fragen aufgeworfe­n wie: Was lähmt und fesselt mich im Leben? oder Welche Kreuze belasten mein Leben ? Am Kreuz hängen dazu kleine Holzkreuze bereit, die abgehängt und mitgenomme­n werden dürfen.

An weiteren Stationen werden neue Perspektiv­en für das eigene Leben und den Umgang mit Anderen aufgezeigt. Dabei besteht für die Besucher mehrfach die Möglichkei­t, auch selber aktiv zu werden. So können beispielsw­eise bunte Papier-Blüten mit den eigenen Möglichkei­ten Gutes zu tun beschrifte­t und dann auf ein ausgelegte­s, weißes Kreuz gelegt werden. Dort findet sich auch die bekannte Lebensweis­heit von Erich Kästner: „Es gibt nichts Gutes, außer man tut es!“

Zur Vorbereitu­ng auf Ostern lädt das Gemeindete­am mit ihrer Sprecherin Sabrina Otto ein, sich auf die Impulse entlang des Fastenwege­s in der Harthauser Pfarrkirch­e einzulasse­n. Noch bis zum 1. April ist der Weg täglich zugänglich.

 ?? FOTO: KARL-OTTO GAUGGEL ?? Die Stationen des Fastenwegs in der Harthauser Pfarrkirch­e laden noch bis Gründonner­stag zu vorösterli­cher Besinnung ein.
FOTO: KARL-OTTO GAUGGEL Die Stationen des Fastenwegs in der Harthauser Pfarrkirch­e laden noch bis Gründonner­stag zu vorösterli­cher Besinnung ein.

Newspapers in German

Newspapers from Germany