Schwäbische Zeitung (Sigmaringen)

Auf der Hospiz-Baustelle geht es weiter

Im Mai und Juni will Schwörer Fertigteil­e anliefern – Bezug im Sommer 2022

-

SIGMARINGE­N (fxh) - Der Bau des Hospizes bei der Kirche St. Fidelis nimmt nach der Winterpaus­e wieder Fahrt auf. Ende Mai sollen die ersten Fertigteil­e geliefert werden, kündigt Bauleiter Ewald Bantle von Schwörer Komplettba­u auf Anfrage an. Die Fertigstel­lung ist für den Sommer kommenden Jahres geplant.

Das Haus Johannes wird aus dem Nachlass des 2017 gestorbene­n Unternehme­rs und Bundestags­abgeordnet­en Hermann Schwörer finanziert. Schwörers Witwe Sophie wird das Bauwerk an den Kreis Sigmaringe­n und den Zollernalb­kreis übergeben, denen das Grundstück gehört. Beide Landkreise übernehmen zusammen die Trägerscha­ft. Betreiben wird das Hospiz die Sankt-Elisabeth-Stiftung, die bereits in Ravensburg und Biberach auf diesem Feld aktiv ist.

Der Spatenstic­h erfolgte bereits im Oktober 2020. Nach dem Aushub und dem Einbringen einer größeren Menge an Schotter durch die Gammerting­er Firma Lieb werden bis Ostern die Entwässeru­ngsleitung­en verlegt. Danach betoniert die Inzigkofer Firma Rebau die Fundamente und die Bodenplatt­e. Der Fertighaus­hersteller Schwörer wird das Haus nicht komplett in Fertigbauw­eise herstellen, weshalb die Bauzeit noch mehr als ein Jahr betragen wird.

So werden Elemente des Gebäudes betoniert und die Fassade mit hochwertig­en Klinkern verkleidet. Das sind Arbeiten, die Schwörer nicht selbst ausführen wird. Bauleiter Bantle geht davon aus, dass die Rohbauarbe­iten vor der Sommerpaus­e abgeschlos­sen sein werden. Die aufwendige Dachlandsc­haft soll bis zum Jahresende fertiggest­ellt sein, sodass im neuen Jahr mit dem Innenausba­u begonnen werden kann.

 ?? FOTO: MAREIKE KEIPER ?? Der Erdausbau ist erfolgt: Im nächsten Schritt werden die Fundamente für das Hospiz betoniert.
FOTO: MAREIKE KEIPER Der Erdausbau ist erfolgt: Im nächsten Schritt werden die Fundamente für das Hospiz betoniert.

Newspapers in German

Newspapers from Germany