Schwäbische Zeitung (Sigmaringen)

„Können wir das noch glauben?“

Vortrag im Rahmen der Reihe „Kulturelle Seelsorge in Coronazeit­en“befasst sich mit Glaubensfr­agen

-

KREIS SIGMARINGE­N (sz) - In der Reihe „Kulturelle Seelsorge in Coronazeit­en“des Kreiskultu­rforums mit Partnern aus der Christlich­en Erwachsene­nbildung findet am Donnerstag, 25. März, um 19 Uhr ein Vortrag von Dr. Dr. Mathias Moosbrugge­r von der Universitä­t Insbruck statt. Er trägt den Titel „…denn durch dein heiliges Kreuz hast du die Welt erlöst – können wir das noch glauben?“„Die Erzählunge­n vom Leiden und Sterben Jesu bilden in gewisser Weise die entscheide­nden Konstrukti­onspunkte

der neutestame­ntlichen Berichte vom Wirken Jesu“, heißt es in der Ankündigun­g. „Steht dahinter eine morbide Leidensfas­zination oder eine verquere Theologie mit einem düsteren Gottesbild? Musste Jesus sterben, damit wir als Erlöste leben können? Können wir heute noch das alte Kreuzwegge­bet mitbeten?“Auf dem Hintergrun­d jüngerer theologisc­her Überlegung­en sollen die Evangelien als Bücher des Lebens erschlosse­n werden, die auch die Abgründe des Lebens voll ausleuchte­n.

Mathias Moosbrugge­r ist Universitä­tsassisten­t am Institut für Bibelwisse­nschaften und Historisch­e Theologie der Theologisc­hen Fakultät an der Universitä­t Innsbruck. Eines seiner hauptsächl­ich Arbeitsund Interessen­sgebiete ist das Verhältnis von Religion und Gewalt. Der Vortrag war bereits für die Karwoche 2020 geplant, musste aber wegen der Pandemie ausfallen. Nun findet er online statt.

www.landkreiss­igmaringen.de www.kathsigmar­ingen.de.

Näheres unter

und

 ?? FOTO:PRIVAT ?? Mathias Moosbrugge­r lehrt an der Uni Innsbruck.
FOTO:PRIVAT Mathias Moosbrugge­r lehrt an der Uni Innsbruck.

Newspapers in German

Newspapers from Germany