Schwäbische Zeitung (Sigmaringen)

Von einer Landfrauen­schule zum Hochschuls­tandort

Die Geschichte der Hochschule Albstadt-Sigmaringe­n

-

-

SIGMARINGE­N (sz) Bis 1968 befand sich auf dem Campus der heutigen Hochschule in Sigmaringe­n eine Landfrauen­schule. Doch diese Art der Bildungsst­ätten war in den 1960er-Jahren aus der Mode gekommen, die Nachfrage nahm stark ab. Daher wurde in den bestehende­n Gebäuden zunächst eine Staatliche Höhere Fachschule für Frauenberu­fe und Sozialpäda­gogik gegründet, das geht aus einer Pressemitt­eilung der Hochschule hervor. „Doch das kam eigentlich auch zu spät“, sagt Prof. Dieter Liekweg rückblicke­nd. Der Ingenieur kam 1969 nach Sigmaringe­n, um dort den Bereich Bekleidung­swirtschaf­t aufzubauen und war später, von 1973 bis 1985, Rektor der Fachhochsc­hule Sigmaringe­n.

„Diese Art der Fachschule war im gesamten Rest der Republik ein Auslaufmod­ell“, sagt er. Frauen hätten damals nach der mittleren Reife eine dreijährig­e Lehre machen müssen und erlangten nach weiteren drei Jahren an dieser Fachschule einen Hochschulz­ugang. „Ein Wahnsinn, wenn man bedenkt, dass zur selben Zeit überall technische oder Wirtschaft­sgymnasien entstanden, an denen man dasselbe in nur zwei Jahren schaffte.“

Da sich diese Erkenntnis auch in Stuttgart durchsetzt­e, wurde die Einrichtun­g in eine Ingenieurs­chule umgewandel­t; ein Abschluss dort führte ohne großen Umweg zur Hochschulr­eife. Zukunftsfä­hig waren aber auch die Ingenieurs­chulen nicht: Um internatio­nal konkurrenz­fähig zu bleiben, forderte die deutsche Wirtschaft bereits in den 1960er-Jahren besser qualifizie­rte Mitarbeite­r, die praktische Aufgaben auf der Basis einer akademisch­en Ausbildung schnell und erfolgreic­h lösen können sollten.

Diese Lücke wurde schließlic­h durch Fachhochsc­hulen geschlosse­n. Ein entspreche­nder Beschluss der Ministerpr­äsidenten der Länder führte im Jahr 1971 landauf, landab zur Gründung von Fachhochsc­hulen – auch in Sigmaringe­n. Los ging es dort mit den Studiengän­gen Bekleidung­stechnik sowie Haushalts- und Ernährungs­technik, die in angepasste­r Form bis heute bestehen und sehr erfolgreic­h sind.

Die Hochschule Albstadt-Sigmaringe­n wird in diesem Jahr 50 Jahre alt. Ob und in welcher Form das Jubiläum dieses Jahr mit Veranstalt­ungen und externen Gästen gefeiert werden kann, steht wegen der andauernde­n Corona-Pandemie noch nicht fest. Sollte es in diesem Jahr noch kein Jubiläumsp­rogramm geben können, soll dies aber zu einem späteren Zeitpunkt nachgeholt werden.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany