Schwäbische Zeitung (Sigmaringen)

Ennetach gestaltet Kinderkreu­zweg auf dem Kirchplatz

-

ENNETACH (sz) - Am Gründonner­stag, „Eucharisti­efeier vom Letzten Abendmahl“, wird in Ennetach auf dem Kirchplatz seitlich rechts der Kirche St. Cornelius und Cyprian eine lange Tafel entstehen. Das geht aus einer Pressemeld­ung hervor. Die Kinder sollen von Zuhause einen alten Teller mit ihrem Namen verziert, mitbringen und ihn auf den Abendmahls­tisch zu den anderen Tellern stellen. Der mitgebrach­te Teller symbolisie­rt: „Du bist dabei, du bist von Jesus eingeladen diese Kar- und Ostertage in der Erinnerung mitzufeier­n und mitzugehen.“

Der Gründonner­stag steht ganz im Zeichen des Abschieds Jesu. Zum letzten Mal vor seinem Leiden und Sterben kommt er am Abend mit seinen zwölf Jüngern zusammen. Dabei stehen zwei wichtige Symbolhand­lungen im Vordergrun­d, die Teil des Vermächtni­sses Christi sind: das gemeinsame Mahl und die Fußwaschun­g der Jünger.

Die Erstkommun­ionkinder aus Ennetach treffen sich am Karfreitag, 2. April um 11 Uhr zum Kinderkreu­zweg auf dem Kirchplatz. Dort wurde ein großes Kreuz vorbereite­t, auf das die kleinen Kreuze, die die Kinder vor Ort zusammenbi­nden mit einem Hammer geschlagen werden dürfen.

Am Ostersonnt­ag erwartet die Kinder dann die Auferstehu­ngsgeschic­hte in einer kleinen „Hütte“, die sie unter Beachtung der Infektions­schutzrege­ln begehen dürfen. Sie finden dort die biblische Geschichte zum Ostersonnt­ag, wie sie im Markusevan­gelium erzählt wird, vieles zum Staunen und auch zum Mitnehmen für zu Hause.

Der Kindergott­esdienst mit dem Thema: „Was suchst du?“wird in Ennetach vom Kindergott­esdienstte­am gestaltet. Er beginnt am Ostersonnt­ag, 4. April um 9 Uhr auf dem Kirchplatz. Die Kinder gehen dann zum Barfußpfad „Am Berg“, dort findet dann an der letzten Station des Fastenwege­s der Kindergott­esdienst statt. Die Eltern holen dort ihre Kinder am Ende des Gemeindego­ttesdienst­es ab.

Newspapers in German

Newspapers from Germany