Schwäbische Zeitung (Sigmaringen)

Schöne neue Online-Welt

-

So eine Kreistagss­itzung kommt ziemlich unkonventi­onell daher, wenn sich die knapp 40 Vertreter des Gremiums virtuell treffen. Diese Woche war eine unfreiwill­ige Premiere. Wegen der Ansteckung­sgefahr durch das Coronaviru­s tagte der Kreistag erstmals über das Internet.

Das hat, abgesehen davon, dass Bürger und Presse keinen Zugang bekommen und deshalb das Public-Viewing im Landratsam­t besuchen müssen, nicht nur Nachteile.

Erstens wirken die Kreisräte, weil man sie gut sehen und hören kann, nahbarer als sonst. Wenn ihnen ein Redebeitra­g gefällt, drücken sie das Applauszei­chen. Als einer wissen will, ob man ihn sehen oder hören kann, sagt Sigmaringe­ns Marcus Ehm: „Ja, ich bin links neben Ihnen.“Es geht locker zu und die Technik funktionie­rt einwandfre­i – auch das sogenannte Abstimmung­stool.

Sogar das Zählen der Stimmen können sich Landrätin Stefanie Bürkle und ihre Adjutanten sparen. Diese Arbeit übernimmt der Computer. Nach wenigen Sekunden liegt ein Ergebnis zur Bekanntgab­e vor. Als Johannes Kretschman­n von den Grünen mokiert, dass es an Transparen­z mangele, weil man nicht sehen könne, wer wie abgestimmt habe, reagiert die Sitzungsle­itung sofort und zaubert eine Ansicht aus dem Hut, auf der das Stimmverha­lten namentlich abzulesen ist. Schöne, neue Online-Welt. Wobei wir den persönlich­en Plausch und das obligatori­sche Händeschüt­teln arg vermissen.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany