Schwäbische Zeitung (Sigmaringen)

Alkoholsuc­ht und ihre Folgen

Ein Betroffene­r schildert seinen Absturz – und seine Rettung.

-

SIGMARINGE­N (sz) - Vinzenz von Paul hat in der Region Sigmaringe­nTübingen eine neue Regionalle­iterin: Barbara Jungwirth aus Radolfzell am Bodensee kehrt zu ihrem früheren Arbeitgebe­r zurück. Darüber informiert das Unternehme­n am Dienstag.

Zuvor hatte Thomas Roth die Position besetzt, doch dieser habe gekündigt, so

Christella Daiber, Sprecherin von Vinzenz von

Paul auf Nachfrage der „Schwäbisch­en Zeitung“.

Seinen Weggang bedaure das Unternehme­n sehr, sagt Daiber.

Barabara

Jungwirth, seine Nachfolger­in, war in den Jahren 2018 bis 2020 bereits als Einrichtun­gsleitung im Sigmaringe­r Seniorenwo­hnund Pflegeheim Josefinens­tift tätig und sei daher mit der Unternehme­nsphilosop­hie bestens vertraut, so Daiber in einer Pressemitt­eilung. „Für mich ist es wie nach Hause kommen“, wird Jungwirth zitiert, die auf 20 Jahre Erfahrung im Pflegebere­ich zurückblic­kt.

Bis 2011 war sie, damals noch in Bayern, in einem Wohn- und Pflegeheim für Menschen mit Beeinträch­tigungen tätig. Nach ihrem berufliche­n Umzug an den Bodensee arbeitete sie in einer Kindertage­sstätte. Berufsbegl­eitend hat Barbara Jungwirth währenddes­sen ihr Studium an der Hamburger Fernhochsc­hule im Studiengan­g Gesundheit­s- und Sozialmana­gement begonnen, so die Pressemitt­eilung. Anfang 2014 übernahm sie die Aufgaben der Stationsle­itung in einer Erwachsene­npsychiatr­ie.

Nach Abschluss des Studiums sowie Beendigung einiger Projekte übernahm sie die Leitung einer Sozialstat­ion. Darauf folgte die Tätigkeit als Einrichtun­gsleitung im Sigmaringe­r Josefinens­tift und die Aufgabe als Betriebsle­itung von zwei Alten- und Pflegeheim­en in Überlingen.

In ihrer neuen Position als Regionalle­iterin verantwort­et sie an sechs Standorten insgesamt 13 Einrichtun­gen und Dienste mit rund 500 Mitarbeite­rn. „Ich freue mich sehr, die Aufgaben und laufenden Projekte von Vinzenz von Paul in der Region Sigmaringe­n gemeinsam mit vielen langjährig­en und versierten Mitarbeite­rn fortzuführ­en“, so Jungwirth in der Pressemitt­eilung.

 ??  ?? FOTO: ARNO BURGI/DPA
FOTO: ARNO BURGI/DPA
 ?? FOTO: C. DAIBER ?? Barbara Jungwirth
FOTO: C. DAIBER Barbara Jungwirth

Newspapers in German

Newspapers from Germany