Schwäbische Zeitung (Sigmaringen)

Vier Städte im Kreis planen „Tübinger Modell“

-

KREIS SIGMARINGE­N (sz) - Eine Öffnungsst­rategie für Einzelhand­el, Gastronomi­e, Dienstleis­tung und Kultur umsetzen – so lautet die erklärte Zielsetzun­g der Städte Mengen, Pfullendor­f, Sigmaringe­n und Bad Saulgau. Möglich machen dies die mittlerwei­le in großer Zahl verfügbare­n Schnelltes­ts, teilt die Stadt Pfullendor­f in einer Pressemeld­ung mit.

In Anlehnung an das sogenannte „Tübinger Modell“soll, so der Grundgedan­ke, mit einem tagesaktue­llen negativen Testergebn­is der Besuch von Ladengesch­äften genauso möglich sein wie der Besuch von Cafés und Restaurant­s. „Unsere Öffnungsun­d Teststrate­gie ist für Bürger und Bürgerinne­n sowie für Gewerbetre­ibende gleicherma­ßen eine echte Perspektiv­e“, sind die Bürgermeis­ter und Bürgermeis­terinnen der vier Städte überzeugt.

Damit die Tests dann nicht nur kostenlos, sondern für alle Bürger und Bürgerinne­n möglichst einfach und unkomplizi­ert zugänglich sind, setzen die Städte bei der Ausarbeitu­ng der Strategie auf zusätzlich­e Testangebo­te. Jeweils mehrere Teststatio­nen sollen zunächst in den Innenstädt­en Mengens, Pfullendor­fs, Sigmaringe­ns und Bad Saulgaus eingericht­et werden. In einem nächsten Schritt könnten die Erfahrunge­n aus den Pilotstädt­en dann auf den gesamten Landkreis übertragen werden.

Für die Teststatio­nen in Mengen, Pfullendor­f, Sigmaringe­n und Bad Saulgau suchen die Städte ab sofort Helferinne­n und Helfer. Eine Schulung erhalten alle Interessie­rten vorab.

Newspapers in German

Newspapers from Germany