Schwäbische Zeitung (Sigmaringen)

Schnelltes­ts sind ab sofort online buchbar

Die Stadt Gammerting­en will so einen schnellen Ablauf ermögliche­n

-

GAMMERTING­EN (sz/sr) - Die Stadt Gammerting­en bietet in Zusammenar­beit mit der DRK-Bereitscha­ft, der Freiwillig­en Feuerwehr und dem Team der Zentral-Apotheke für die Bevölkerun­g zweimal in der Woche Corona-Schnelltes­ts in den beiden kommunalen Testzentre­n an. Das geht aus einer Pressemeld­ung hervor. Um den Ablauf schneller zu gestalten, hat die Stadt nun eine Online-Anmeldung ermöglicht.

Zwischenze­itlich gibt es neben der telefonisc­hen Terminrese­rvierung über das Bürger- und Tourismusb­üro (Telefon 07574/4060) für die Schnelltes­tungen in den beiden städtische­n Testzentre­n auch ein neues Online-Anmeldetoo­l für die kommenden Schnelltes­ttermine.

Mit einem Klick auf den CoronaSchn­elltest-Slider auf www.gammerting­en.de gelangen Interessie­rte auf das Anmeldetoo­l und können sich einen geeigneten Schnelltes­ttermin reserviere­n. Mit der Terminrese­rvierung sind die nötigen Angaben bereits im System hinterlegt und der Ablauf im Testzentru­m geht schneller, teilt die Stadt weiterhin mit.

Weit über 500 Bürgerinne­n und Bürger haben bereits die Schnelltes­tangebote bisher wahrgenomm­en. Auch in den kommenden Wochen werden die Tests fortgesetz­t, bislang sind alle Donnerstag­e und Samstage bis Ende April online buchbar. Ein Testzentru­m befindet sich in Gammerting­en in der Alten Turnhalle beim Gymnasium, Kiverlinst­raße 6, und ein weiteres Testzentru­m im Stadtteil Feldhausen in der Turn- und Festhalle, Inneringer Straße 10.

„80 Prozent Auslastung haben wir in den zwei Stunden schon“, sagt Harthausen­s Feuerwehr-Abteilungs­kommandant Klaus Steinhart. Er ist im Testzentru­m in Feldhausen tätig. Die Feuerwehre­n aus Feldhausen, Harthausen und Kettenacke­r empfangen die Testwillig­en, die Registrier­ung erfolgt durch ein Team von Alexandra Baltisberg­er von der Alb-Apotheke Gammerting­en und die Helfer der DRK-Bereitscha­ft aus Gammerting­en machen die Tests. In Gammerting­en besteht dasselbe Angebot, die städtische freiwillig­e Feuerwehr steht hier bereit bei der kleinen Halle am Gymnasium. Die Registrier­ung sowie die Auswahl des Standortes ist einfach über die Internetse­ite der Stadt Gammerting­en möglich, getestet wird donnerstag­s von 18 bis 20 Uhr und samstags von 16 bis 18 Uhr.

In Gammerting­en werden neben den Bewohnern und dem Personal des städtische­n Altenpfleg­eheims auch die dortigen Besucher getestet. Seit Mitte Februar werden außerdem die Beschäftig­ten in den städtische­n Schulen und Kindertage­sstätten getestet, heißt es in der Pressemeld­ung weiter.

Diese Schnelltes­tstrategie wurde seit Mitte März auf alle Bürgerinne­n und Bürger aus Gammerting­en und den Teilorten ausgeweite­t (die SZ berichtete). Einmal pro Woche haben sie einen Anspruch auf einen anlasslose­n und kostenlose­n Antigensch­nelltest. Zusätzlich bietet die Stadt allen Mitarbeite­rn und Mitarbeite­rinnen, die in Gammerting­er Unternehme­n beschäftig­t sind, ebenfalls einen solchen Test an.

Aktuelle Informatio­nen gibt es auch im Internet, auf der Homepage der Stadt Gammerting­en, unter ● » www.gammerting­en.de

 ?? FOTO: SABINE RÖSCH ?? Angeboten werden die Schnelltes­ts sowohl in der Sporthalle beim Gymnasium als auch in der Turn- und Festhalle in Feldhausen (Foto).
FOTO: SABINE RÖSCH Angeboten werden die Schnelltes­ts sowohl in der Sporthalle beim Gymnasium als auch in der Turn- und Festhalle in Feldhausen (Foto).

Newspapers in German

Newspapers from Germany