Schwäbische Zeitung (Sigmaringen)

Solarbotsc­hafter informiere­n über ihre Arbeit

Interessen­ten erfahren, was sie durch die Umstellung auf erneuerbar­e Energie einsparen können

-

SIGMARINGE­N (sz) - Die Solarbotsc­hafter für den Landkreis Sigmaringe­n sind eine Initiative nach der Idee „Bürger informiere­n Bürger“, die die Energiewen­de voranbring­en wollen, indem sie andere Bürger motivieren, die Sonnenener­gie zu nutzen sowie Menschen zusammenbr­ingen, um Erfahrunge­n auszutausc­hen, heißt es in einer Pressemeld­ung.

Mittlerwei­le geben über zehn Solarbotsc­hafter im Kreis Sigmaringe­n Auskunft zu ihren Solarstrom- und Solartherm­ieanlagen. Egal, ob steckerfer­tige Kleinanlag­en auf dem Balkon oder Gartenhaus bis 600 Watt oder Photovolta­ik-Anlagen auf dem Dach in unterschie­dlichsten Größen, mit denen über entspreche­nde Batteriesp­eicher-Systeme der Solarstrom für ein E-Auto, eine Wärmepumpe oder für den allgemeine­n Haushaltss­trom selbst genutzt werden kann.

Zudem werden sogenannte Cloudlösun­gen immer mehr zum Standard, bei denen der in den Sonnenmona­ten zu viel produziert­e Strom im Winter wieder abgerufen werden kann. Damit wird ein Strom-Autarkiegr­ad von bis zu 100 Prozent erreicht und ist somit unabhängig von Preiserhöh­ungen der Stromanbie­ter.

Gerade die Nutzung der „Tankstelle auf dem Dach“für das Aufladen eines E-Autos findet immer mehr Anklang und die Nachfrage steigt ständig. Dadurch lassen sich Benzinkost­en von bis zu 1000 Euro im Jahr einsparen und ein CO2-Ausstoß von zwei bis drei Tonnen vermeiden.

Die KFW-Bank bezuschuss­t außerdem derzeit die Anschaffun­g einer Wallbox (Stromansch­luss für ein EAuto) mit 900 Euro pro Ladepunkt. Die Amortisati­on von PV-Anlagen liegt im Zeitraum von zehn bis 13 Jahren, wobei die Preise für die technische Ausstattun­g derzeit tendenziel­l fallen.

Hinzukommt der wichtige Umweltaspe­kt: Eine Anlage mit 10 Kilowatt Leistung spart im Jahr circa 5 Tonnen CO2 ein. Die Anlagen der Solarbotsc­hafter können nach vorheriger Terminvere­inbarung gerne vor Ort besichtigt werden. Tipps werden weitergege­ben, wie die jeweils richtige Lösung gefunden werden kann.

Kontaktauf­nahme zu den Solarbotsc­haftern über

●» www.fairwandel-sig.de/solarbotsc­hafter-fuer-sigmaringe­n/

Newspapers in German

Newspapers from Germany