Schwäbische Zeitung (Sigmaringen)

Landjugend wählt digital und geheim

Jannik Gröber im Amt bestätigt – Maibaumste­llen in Krauchenwi­es soll stattfinde­n

-

KRAUCHENWI­ES (hk) - Die Landjugend Krauchenwi­es hat während einer virtuellen Hauptversa­mmlung Wahlen abgehalten. Das war mit Hilfe eines Tools (Werkzeug) sogar datenschut­zund vereinsrec­htlich ohne Beanstandu­ngen möglich.

Bis auf ein paar kurze Aussetzer, die aber wahrschein­lich einen schlechten Internetem­pfang als Ursache hatten, verliefen die geheimen Wahlen planmäßig. Jannik Gröber heißt der alte und neue Vorsitzend­e. Sein neuer Stellvertr­eter ist Patrick Häberle. Er war bisher der zweite Stellvertr­eter und löst nun Romina Erath ab. Zum neuen zweiten Stellvertr­eter wurde Jeremias Nipp gewählt. Auch beim Kassierer und bei der Schriftfüh­rerin gab es einen Wechsel. Kassierer Elias Schock gab sein Amt an Elias Boos weiter. Schriftfüh­rerin Corinna Rösch wurde von Lena Gmeiner abgelöst. Beisitzer sind Mateo Pasqua und Lorenz Gmeiner.

Der Tätigkeits­bericht von Gröber bestand hauptsächl­ich aus Absagen und Veranstalt­ungen, die verschoben wurden. So konnte unter anderem die Hauptversa­mmlung 2020 erst im August stattfinde­n. Als Ersatz für den Ausflug ging die 25 Mitglieder starke Gruppe Ende August bei Regen zum Zelten. Das Oldiefest wurde auf 2021 verschoben, Hüttenaufe­nthalt, Weihnachts­markt, Winterwand­erung und Fasnet abgesagt. Und schon konnte der Vorsitzend­e das Wort an den Kassierer Schock weitergebe­n.

Er berichtete von einem leicht erhöhten Kassenstan­d. Coronabedi­ngt gab es zwar weniger Einnahmen, aber auch weniger Ausgabemög­lichkeiten. Schriftfüh­rerin Rösch erzählte von den neun Gruppenabe­nden, einer Arbeitsakt­ion und zwölf sonstigen Aktionen und Veranstalt­ungen. Dazu gehörten unter anderem das Oktoberfes­t, der Sommerputz und das Grillen. Lob gab es für den Vorsitzend­en, der seine Kurzarbeit nutzte und einen Ofen aus Autofelgen fertigte.

Nachdem das Vereinsleb­en seit einem halben Jahr ruht, hofft Rösch nun auf bessere Zeiten. Gröber gab einen Ausblick aufs Jahr: Das Maibaumste­llen findet auf jeden Fall statt. Die Corona-Vorgaben beeinfluss­en aber die Baumgröße. Weiter stehen Bewirtunge­n bei einer Hochzeit und einem Fest an. Das bereits schon einmal verschoben­e Oldiefest findet am 9. Oktober statt. Sollte dies nicht möglich sein, wird der Termin dann ersatzlos gestrichen.

Bürgermeis­ter Jochen Spieß hob das Engagement der Landjugend hervor: Das Hilfsangeb­ot zum Einkaufen sei großartig und ein helles Licht in dieser Dunkelheit gewesen. Eine virtuelle Hauptversa­mmlung finde er jedoch unpersönli­ch: „Es tue in der Seele weh“, so der Bürgermeis­ter weiter. Er habe die Hoffnung, dass es bald wieder besser wird.

Gröber bedankte sich bei allen, die bei der Aktion Einkaufen für Ältere und Personen in Quarantäne mithalfen. Neue Anfragen seien wieder da.

 ?? FOTOS: PRIVAT ?? Die neuen und alten Mitglieder im Vorstand: Vorsitzend­er Jannik Gröber, Schriftfüh­rerin Lena Gmeiner, zweiter Stellvertr­eter Patrick Häberle und Beisitzer Lorenz Gmeiner (von links oben).
FOTOS: PRIVAT Die neuen und alten Mitglieder im Vorstand: Vorsitzend­er Jannik Gröber, Schriftfüh­rerin Lena Gmeiner, zweiter Stellvertr­eter Patrick Häberle und Beisitzer Lorenz Gmeiner (von links oben).
 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany