Schwäbische Zeitung (Sigmaringen)

Der Heimat- und Museumsver­ein blickt auf ein ernüchtern­des Jahr 2020 zurück

Wegen der Corona-Pandemie liegt das Vereinsleb­en weitgehend brach

-

PFULLENDOR­F (sz) - Groß ist die Enttäuschu­ng beim Heimat- und Museumsver­ein in Pfullendor­f: Nicht nur, dass das Vereinsleb­en wegen der Coronaviru­s-Pandemie im vergangene­n Jahr weitgehend brach lag – auch die Vorträge für die 800Jahr-Feier der Stadt mussten ausfallen. Darüber, dass es aber auch Positives zu berichten gibt, informiert der Verein seine Mitglieder per Post.

Da wegen der Corona-Pandemie noch keine Hauptversa­mmlung stattfinde­n konnte, entschiede­n sich die Verantwort­lichen beim Heimatund Museumsver­ein dafür, die Tätigkeits­berichte über das Jahr 2020 den Mitglieder­n schriftlic­h zuzusenden. Auf zehn Seiten erhielten die Mitglieder alle Informatio­nen über das abgelaufen­e Geschäftsj­ahr.

Der Vorsitzend­e Hubertus Klett bringt seine Enttäuschu­ng darüber zum Ausdruck, dass das Vereinsleb­en im vergangene­n Jahr so gut wie brach lag: Sowohl das „Bindhaus“als auch das „Alte Haus“, die beiden ehrenamtli­ch geführten Museen der Stadt Pfullendor­f – mussten wegen der Corona-Pandemie fast das ganze Jahr über geschlosse­n bleiben. Der Verein war mit mehreren geplanten Vorträgen gut auf die Feierlichk­eiten zum 800-jährigen Bestehen der Stadt vorbereite­t. Dann aber wurden die Verantwort­lichen von der Absage sämtlicher Veranstalt­ungen kalt erwischt.

Trotzdem hat Hubertus Klett auch Positives zu berichten. So konnte Kurt Schrem, Leiter des Geschichts­kreises, mit der Veröffentl­ichung seines Buchs über das Gremlich-Geschlecht einen wertvollen Beitrag zur Geschichte Pfullendor­fs leisten. Auch eine Kalender-Aktion, die Andreas Steffan organisier­t hatte, erwies sich als voller Erfolg und als ein Lebenszeic­hen des Vereins.

In den Beiträgen von Hartmut Koblitz für das „Bindhaus“, von Peter Schramm für das „Alte Haus“und von Kurt Schrem für den Geschichts­kreis konnten die Mitglieder lesen, dass die Corona-Pandemie die Aktivitäte­n im Jahr 2020 fast Richtung Null gefahren hat. Darüber hinaus bekamen die Mitglieder den Bericht von Kassierer Edi Mewes zugestellt.

„Dem Verein ist es somit gelungen, alle Informatio­nen aus der Hauptversa­mmlung in schriftlic­her Form an die Mitglieder weiterzule­iten“, schreiben die Verantwort­lichen in einer Pressemitt­eilung. Dennoch wünsche sich der Vorstand, dass in Zukunft wieder ordentlich­e Hauptversa­mmlungen abgehalten werden können.

 ?? FOTO: HEIMAT- UND MUSEUMSVER­EIN PFULLENDOR­F ?? Coronabedi­ngt findet die Vorstandss­itzung des Heimat- und Museumsver­eins vor dem „Alten Haus“in Pfullendor­f im Freien statt.
FOTO: HEIMAT- UND MUSEUMSVER­EIN PFULLENDOR­F Coronabedi­ngt findet die Vorstandss­itzung des Heimat- und Museumsver­eins vor dem „Alten Haus“in Pfullendor­f im Freien statt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany